Horst Hensel Esthers zweite Reise nach Schanghai

Inhaltsangabe zu „Esthers zweite Reise nach Schanghai“ von Horst Hensel

Esther und Ulrike haben am selben Tag Geburtstag - die eine wird fünfundsiebzig, die andere sechzehn Jahre alt. Aus diesem Anlass nimmt Esther, die Großmutter, Ulrike, die Enkelin, mit auf eine Reise nach Schanghai. Dort hat sie selbst einst als junge Frau vor den Nazis Exil gefunden, während die Eltern in Deutschland ermordet wurden. Und dort hat sie, wenig älter als Ulrike heute, ihre erste leidenschaftliche Liebe mit dem jungen Chinesen Ding'an erlebt. Während Esther, die alte Frau, mehr sich selbst als Ulrike von ihrer ersten Ehe mit einem wesentlich älteren Mann und der heimlichen Liebesaffäre erzählt, oder hat sie die Worte in langen Nächten nur gedacht?, erlebt sie den erotischen "Gleichklang der Seelen" fast quälend nach. Geblieben ist ihr ein papierner Schmetterling mit einem chinesischen Liebesgedicht, ein Abschiedsgeschenk von Ding'an ... Nun, nach mehr als einem halben Jahrhundert soll sie die Bedeutung des Gedichts erfahren.§§

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Frauenbewegung 1913, Pflicht und Liebe, ein gräfliches Gut

hannelore_bayer

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

Die Liebenden von Siena