Horst Herbert Herm , Horst H Herm Mecklenburg / Brandenburg: Wasserwandern

Inhaltsangabe zu „Mecklenburg / Brandenburg: Wasserwandern“ von Horst Herbert Herm

Dieses Wasserwander-Handbuch hilft, die Naturparadiese Mecklenburgs und Brandenburgs auf den schönsten Wasserrouten zwischen Schorfheide und Müritz kennenzulernen.Außerdem informiert es über: Bootstypen und ihre Handhabung Boots- und Outdoorzubehör Schleusenzeiten Umtrage- und Einsetzstellen Gaststätten und Cafés Biwak- und Campingplätze, Pensionen und Jugenherbergen Natur- und Landschaftsschutzgebieteund bietet detaillierte Routen-, Orts- und Landschaftsbeschreibungen Besichtigungsvorschläge ausführliche Hintergrundinformationen Tipps für Wanderer und Radfahrer zahlreiche Exkurse zu den Besonderheiten der Region
  • Einfach wunderbar!

Mecklenburg / Brandenburg: Wasserwandern

R_Manthey

25. June 2015 um 15:38

Wer die herrliche Gegend zwischen Müritz und der Schorfheide auf dem Wasser erkunden möchte, kommt an diesem wunderbaren Wanderführer im praktischen Taschenbuchformat nicht vorbei. Die Knochenarbeit für dieses Werk leistete der 1932 geborene Horst Herbert Herm (ehemaliger Landeskulturwart von Brandenburg), der über Jahre hinweg vor Ort recherchierte, die Touren abfuhr und so die unzähligen Informationen zusammentrug, die diesen Wanderführer so wertvoll machen. Diese Informationen wurden von Rainer Höh bearbeitet und zu diesem Buch gemacht. Der aus dem Westen stammende Höh ist als Autor eines Kanu-Handbuches und mehrerer "Outdoor-Praxis-Bücher" bekannt geworden. Nach einführenden Hinweisen zur Benutzung dieses Führers erhalten wir viele nützliche Ratschläge zu Booten, Ausrüstung, Schleusen und einem angemessenen Verhalten auf dem Wasser. Insbesondere wird auf die vielen Naturschutzgebiete eingegangen, durch die die 20 sehr ausführlich beschriebenen Touren führen. Wem das nicht reicht, der kann sich mit der im Anhang aufgeführten weitergehenden Literatur helfen. Folgende Touren werden vorgeschlagen: 1. Obere Havel: Kratzeburg - Wesenberg 2. Wesenberg - Neustrelitz 3. Obere Havel: von Wesenberg bis Fürstenberg 4. Feldberg - Fürstenberg 5. Templin - Fürstenberg 6. Fürstenberg - Rheinsberg 7. Rheinsberg - Mirow 8. Rundfahrt Rheinsberger Seen 9. Mirow - Müritz 10. Auf der Müritz von Mirow bis Waren 11. Müritz - Nebelsee 12. Rheinsberg - Lindow 13. Der Rhin von Lindow bis Neuruppin 14. Neuruppin - Oranienburg 15. Die Havel von Fürstenberg bis Dannenwalde 16. Die Havel von Dannenwalde bis Liebenwalde 17. Oder-Havel-Kanal oder Finowkanal Liebenwalde bis Üdersee 18. Oder-Havel-Kanal oder Finowkanal Finowfurt bis Oderberg 19. Über den Werbellinkanal in die Schorfheide 20. Natururlaub Parsteiner See. Jede Tour wird folgendermaßen beschrieben: Länge und Dauer. Danach folgt ein Überblick mit einer hervorragenden Übersichtskarte, auf der durch Text zusätzliche Informationen stehen (z.B. Sperrungen oder "Kanal völlig verkrautet"). Danach folgen Besonderheiten (z.B. Anmeldungsnotwendigkeiten bei Gruppenveranstaltungen) und Informationsmöglichkeiten vor Ort oder durch Tel.-Nr. (z.B. Bootsverleihe). Anschließend lesen wir Informationen zu folgenden Punkten: Anreise, Angelschein, Einsetzen, Einkaufen, Entfernungen (zwischen Teilstücken der Route), Beschränkungen(z.B. Verbote oder Strecken, die mit der Bootsschleppe überwunden werden müssen), Übernachtungen, Rückfahrt, Bootsverleih. Erst danach folgt eine sehr ausführliche Beschreibung der Tour, die meist noch Tipps zu Ausflügen an Land oder Exkurse zu bestimmten Themen (Geschichte, Tierwelt usw.) enthalten. Im Anhang finden wir Literaturtipps, ein Glossar und ein Ortsregister. Die Buchdeckel sind mit Übersichtskarten bedruckt, die uns außerdem die Teilkarten der einzelnen Touren anzeigen.