Horst Ihling , Stefan Knittel Historische BMW-Gespanne

Inhaltsangabe zu „Historische BMW-Gespanne“ von Horst Ihling

Der Ruf, den BMW als Motorradhersteller genießt, hat viel mit den Gespannen zu tun, die der Marke über Jahrzehnte hinweg sportliche Erfolge und Absatzmärkte gesichert haben. Da nur sehr robuste Rahmen-/Fahrwerkskonstruktionen einen dauerhaften Betrieb mit Seitenwagen aushalten, galt die entsprechende Eignung der BMW-Modelle stets als Qualitätsbeweis.
Die ersten BMW-Gespannfahrzeuge entstanden bereits 1924, damals in Zusammenarbeit mit der Münchner Firma Royal. Später lieferten auch Stoye (Leipzig) und Steib (Nürnberg) Seitenwagen für BMW-Boxermodelle. Die Kombination von Wendigkeit, Zuladungsmöglichkeit und Standsicherheit machte Dreiräder für viele Einsatzbereiche interessant. Speziell für den Bedarf der Wehrmacht konstruierte BMW das R 75-Gespann mit angetriebenem Seitenwagen. In den frühen 1950er-Jahren lancierte die DDR davon unter größter Geheimhaltung einen Nachbau (AWO 700 bzw. EMW R 70), über den das Buch spektakulätre, bisher unbekannte Details präsentiert.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es ungezählte BMW-Gespanne im Dienste der Polizei und des ADAC. Bis Mitte der 1970er-Jahre dominierte BMW zudem die Gespann-Wettbewerbe im Motorradrennsport: 19 Weltmeisterschaften waren das Ergebnis. Auch auf dem anspruchsvollen Kurs der Isle of Man gaben BMW-Gespanne über zwei Jahrzehnte den Ton an. Die Öffentlichkeit verfolgte diesen Sport mit größter Aufmerksamkeit; die Fahrer-Teams waren bekannt wie heute die Stars der Formel 1.
Mehr als 500 überwiegend unveröffentlichte Fotos hat BMW für dieses Buch zur Verfügung gestellt, um der historischen Bedeutung dieser Spezialfahrzeuge gerecht zu werden. Sie zeigen Modelle aus fünf Jahrzehnten – in der Produktion, im Straßenverkehr, im Sport und im militärischen Einsatz. Dazu geben die Autoren einen Überblick über die Geschichte der bayerischen Dreiräder von den Anfängen bis zum Abtreten der Renngespanne 1976.
• BMW Serien- und Spezialmodelle 1924 bis 1966• Rennsport, TT, Weltrekorde 1924 bis 1976• BMW-Gespanne im Zweiten Weltkrieg

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!