Ich bin nur ganz Auge

Ich bin nur ganz Auge

Inhaltsangabe zu "Ich bin nur ganz Auge"

Horst Janssen fehlt der Gegenstand, Janssens Kunst ist der Gegenstand gleichgültig. Sie ist streng und demonstrativ ungegenständlich. Sein Gegenstand ist das Zeichnen selbst, der Prozeß des Zeichnens, die Arbeit des Zeichnens. Horst Janssen hat in seine Blätter, in seine Blumen, seine Landschaften, seine Selbstbildnisse seine Verzweiflung hineingezeichnet, und dabei alles darangesetzt, sie aussehen zu lassen, als beschrieben sie das reinste Vergnügen, und er hat seine Vergnügungen gezeichnet mit einem dunklen Unterton, und alle Lust in seinen Zeichnungen wird umfaßt vom Trauerrand der Vergänglichkeit.

Verlag:St. Gertrude
Erscheinungsdatum:01.03.1996