Horst K Berg , Ulrike Weber Benjamin und Julius

Inhaltsangabe zu „Benjamin und Julius“ von Horst K Berg

Die Erzählung "Benjamin und Julius" verwickelt Kinder (ab 10 Jahren) in die spannenden Erlebnisse zweier Jungen zur Zeit Jesu. Sie stellt die Welt Jesu lebendig vor Augen und lässt viele altbekannte Geschichten des Neuen Testaments in neuem Licht aufscheinen. Das Taschenbuch eignet sich besonders als begleitende Lektüre im Religionsunterricht.

Pandora und der phänomenale Mr Philby

• Rezension zu "Benjamin und Julius" von Horst Kl. Berg

Benjamin und Julius

ErleseneBuecher

26. October 2012 um 01:01

Prügelei, Dreschschlitten & Messias Dieses Buch habe ich nun schon zum wiederholten Male gelesen, was vor allem mit meiner Arbeit zu tun hat. Aber es ist ein wirklich gutes Buch. Die Geschichte ist nett und vor allem sehr informativ, wobei alle Informationen und Bibeltexte immer passend in den Handlungsverlauf eingebettet sind. Natürlich erkennt man, wenn man das Buch liest, dass es informieren will. Aber gerade dafür ist es bestens geeignet. Im Unterricht (Klasse 5/6) kam es immer gut an. Ich bin vor allem sehr angetan, wie die Messiasproblematik in dem Buch behandelt wird und wie dem Leser deutlich gemacht wird, was und wer warum der Messias ist. In dem Buch sind am Ende auch noch Bastelbögen zu finden, so dass man ein ganzes Dorf aus der Zeit Jesu basteln kann. Des Weiteren gibt es beim Verlag auch noch passendes Freiarbeitsmaterial zu dem Buch. Das fand ich auch gut. Bewertung: 4 von 5 Punkten