Alle behindert!

von Horst Klein und Monika Osberghaus
Cover des Buches Alle behindert! (ISBN: 9783954702176)

Emmaja
vor 7 Monaten

Tolles Buch über Behinderungen unterschiedlichster Art, das Kinder und Erwachsene zum Nachdenken über Vorurteile, Kategorisierungen anregt.

Inhaltsangabe zu "Alle behindert!"

Dieses Buch macht Schluss mit dem verschwiemelten Einteilen in „Eingeschränkt“ hier und „Normal“ dort. Es geht um uns alle: Anna hat das Downsyndrom, Mareike ist hochbegabt. Julien ist der größte Angeber im weiten Erdenrund, Max ist Spastiker. Und während Sofie mit dem Rolli zur Eisdiele saust, gönnt Vanessa sich nur einen Gurkenstick, denn sie ist vom Schönheitswahn getrieben. 25 bekannte Beeinträchtigungen inklusive Ihrer eigenen können Sie hier näher kennenlernen.
Für dieses Buch haben uns viele Kinder selbst von ihren Besonderheiten erzählt. So konnte gar kein Dogmatismus aufkommen. Das Ergebnis ist liebenswert authentisch und direkt.

Preise & Auszeichnungen:
Leipziger Lesekompass 2020