Horst Koegler Friedrichs Ballettlexikon von A - Z

Inhaltsangabe zu „Friedrichs Ballettlexikon von A - Z“ von Horst Koegler

Friedrichs Ballettlexikon ist die erste einschlägige deutschsprachige Publikation, die die Erfahrungen verarbeitet, die in England und Frankreich, Amerika und der Sowjetunion in den letzten Jahren auf diesem Gebiet gemacht worden sind. Es dokumentiert den Tanz in seinen vielfältigen Erscheinungsformen auf weltweiter Basis. Es wendet sich an Ballettinteressierte jeglicher Art - Tänzer, Choreographen, Ballettmeister, Kritiker, vor allem aber an das Ballettpublikum und, darüber hinausgehend, auch an das generelle Theaterpublikum.

Sie alle finden hier Stichworte, die über die wichtigsten Tänzer- und Choreographenpersönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart informieren, über Fachausdrücke, Werktitel und Kompanien, über die internationalen Tanzzentren, über Komponisten, bildende Künstler und Literaten, die auf dem Tanztheater vertreten sind.

Erstmalig sind hier in einem Ballettlexikon Stichworte aufgenommen, die mythologische oder literarische Stoffkreise subsummieren - z.B. Elektra-Ballette, Rinaldo-Ballette und Macbeth-Ballette, Goldoni-Ballette und Puschkin-Ballette. Ebenfalls erstmalig werden alle Titel auch in der Originalsprache genannt (die russischen in lateinischer Umschrift). Erstmalig werden am Ende des jeweiligen Stichworts auch Literaturhinweise gegeben.

Das Lexikon bietet über 2800 Stichworte unter besonderer Berücksichtigung des deutschen und österreichischen Balletts - mit Berlin, Wien, Stuttgart, München, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Dresden und Leipzig als speziellen Kristallisationszentren.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum