Cover des Buches Keine Zeit für Arschlöcher! (ISBN: 9783838784458)
Rezension zu Keine Zeit für Arschlöcher! von Horst Lichter

Eine Liebeserklärung an das Leben!

Kurzmeinung: Eine Liebeserklärung an das Leben!

Ich habe bereits die Biografie über ihn gelesen, die Markus Lanz damals geschrieben hat. Die heißt "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott" und wurde 2009 veröffentlicht. Dieses Buch hat eigentlich damals den Grundstein für meine "Liebe" zu ihm gelegt, das war zu der Zeit als er parallel zu Lafer! Lichter! Lecker" als Jurymitglied und Coach bei der Küchenschlacht angefangen hat. Bereits dieses Buch damals hat mir klar gemacht, dass die rheinische Frohnatur viele Seiten hat, die man im Fernsehen nicht mitbekommt. Die hat wahrscheinlich jeder, aber in der Biografie wurde erzählt, dass er früher Bergmann war und soviel gearbeitet hat, dass er irgendwann einen Schlaganfall bekam und weder laufen, noch sprechen konnte. Fast wäre er daran gestorben, der Titel des Buches kommt nicht von ungefähr. Er hat aber nicht aufgegeben und sich wieder zurück ins Leben gekämpft, und was er danach noch alles erreicht und verwirklicht hat, hat mich damals schon tief beeindruckt. Seitdem bin ich halt ein Fangirl, zumal wir auch aus fast der gleichen Gegend stammen, er aus Rommelskirchen, ich aus Köln.

Deswegen war es für mich Ehrensache, dass ich auch dieses Werk lesen, bzw. hören würde und was soll ich sagen - ich war wieder einmal restlos begeistert, zumal er das Hörbuch selbst spricht, was den Hörgenuss noch gesteigert hat, da er eine tolle, warme Stimme und meinen rheinischen Dialekt hat.

Horst Lichter ist ein Sensibelchen, genau wie ich. Vielleicht kann ich ihn auch deswegen so gut verstehen, ich weiß es nicht. Er fängt schnell zu Weinen an, besonders, wenn er sich für die Menschen, die um ihn herum sind, freut, aber er kann auch Ungerechtigkeit und Leid anderer Menschen ganz schlecht ertragen. Dafür schämt er sich nicht, sondern berichtet in diesem Hörbuch in etlichen Geschichten, was ihn als Menschen ausmacht.

Er hat kein Problem damit, andere Menschen gut dastehen zu lassen, wie es gerade bei Lafer! Lichter! Lecker! oft bei Johann Lafer mit seiner feinen Küche der Fall war. Er weiß, dass sein Publikum ihn liebt, wie er ist und er hat es nicht nötig super dekorierte Teller zu machen und sich selbst zu beweihräuchern, ihm geht es eher um die Freude am Kochen und den Geschmack seines Essens. So Einige krasse Dinge mit den achso tollen Sterneköchen, die vor der Kamera auf gut Freund gemacht haben, haben ihn hinter der Kamera nicht mehr beachtet, weil er keinen Wert auf Sterneküche legt. Damit ist er irgendwann nicht mehr klar gekommen und hat die Zusammenarbeit beendet, was ich durchaus nachvollziehen kann. Durch solche Geschichten zum Beispiel kam der Titel zustande.

Aber das ist nur eines der vielen Themen, die zur Sprache kommen. Es geht unter anderem auch um die Beziehung zu seiner Mutter, um ihren Tod und das tiefe Loch, in das er danach gestürzt ist. Er erzählt, wie er da wieder raus gekommen ist und wer ihm dabei geholfen hat. Er erzählt auch auf eine lustige, aber ehrfürchtige Art und Weise Einiges, das er mit ihr erlebt hat und was sie als Menschen ausgemacht hat.

Was mir auch sehr gut gefallen hat und typisch für ihn ist, war, dass er für den Publikumspreis des beliebtesten Fernsehkochs nominiert und in der Endauswahl war, den Termin für die Verleihung aber einfach mal abgesagt hat, weil er den Abend lieber mit seinen Fans verbracht hat, die für seine Karten bezahlt hatten. Sein Manager hat ihm angeboten, den Termin zu verschieben und sich um alles zu kümmern, ihm also den Rücken frei zu halten, damit er fahren kann, doch er wollte nicht. Er hätte es nicht übers Herz bringen können, die Leute zu enttäuschen. Ich verfolge Horst Lichter seit 2009 intensiv und weiß daher, dass es typisch für ihn ist. Er hat es nicht nötig, sich zu profilieren, sondern ist Mensch geblieben und so verhält er sich auch seinem Publikum gegenüber.

Dieses Hörbuch habe ich an einem Stück durchgehört, was so gut wie nie vorkommt, normalerweise brauche ich lange für Hörbücher. Ich habe Tränen geweint und gelacht und bin wieder einmal dankbar dafür, dass er mich dazu motiviert hat, das Leben zu lieben und zu kämpfen, um wieder aufzustehen, wenn man am Boden ist.

Selbstverständlich gebe ich hier 5 Sterne und das Hörbuch werde ich sicher noch mehr als einmal re-hören.