Keine Zeit für Arschlöcher!

von Horst Lichter
Keine Zeit für Arschlöcher!

Twin_Katis avatar

V

Endlich mal jemand der die Wahrheit sagt :-) Horst du bist ein super Typ

Inhaltsangabe zu "Keine Zeit für Arschlöcher!"

"Ich sage immer, das Leben ist ein Maßband und das Stück, das mir bleibt, ist schon relativ kurz. Also, koste ich jeden Tag aus."

TV-Koch, Bestsellerautor und Publikumsliebling Horst Lichter erzählt in seinem Buch von seinem bewegenden Leben und warum er ihm einen neuen Sinn geben wollte. Nach vielen tragischen Schicksalsschlägen im Privatleben und nicht weniger zahlreichen Höhen und Tiefen im turbulenten Berufsleben erkannte er, warum es so wichtig ist, das Leben immer wieder neu in die Hand zu nehmen, es ganz bewusst zu genießen und den Humor nie zu verlieren.

Eine berührende Liebeserklärung an das Leben!

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:17.11.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.03.2017 bei Lübbe Audio erschienen.

peedees avatar
    peedeevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ich „kenne“ Horst Lichter – aus dem Fernsehen. Ich mag ihn sehr gerne, denn er wirkt sympathisch, bodenständig und humorvoll.
    Et kütt, wie et kütt

Horst Lichter, der beliebte Koch und Bestsellerautor, erzählt von Höhen und Tiefen in seinem Leben, vom Showbusiness, von seinen Träumen und auch davon, wie wichtig der Humor für ihn ist. Horst sinniert über das Leben und sein eigenes Verhalten; es ist ihm klar geworden, dass er „keine Zeit für Arschlöcher“ hat. Till Hoheneder hat die Geschichte aufgeschrieben.

Erster Eindruck: Auf dem Cover ein verschmitzt dreinblickender Horst Lichter, ein ungewohnter Buchtitel – mir gefällts.

Ich „kenne“ Horst Lichter – aus dem Fernsehen. Ich mag ihn sehr gerne, denn er wirkt sympathisch, bodenständig und humorvoll. Doch macht er nicht einfach nur durchwegs auf Dauerlustig-Komiker, sondern gibt sich auch ernsthaft und nachdenklich. Vor über zehn Jahren ist bereits ein Buch über Horst Lichter erschienen, und zwar von Markus Lanz: „Und plötzlich guckst Du bis zum lieben Gott – Die zwei Leben des Horst Lichter“.

Horst schreibt über das Sterben seiner Mutter und was dies nachher auslöste. Diese Abschnitte sind sehr persönlich und auch berührend. „Hör endlich auf, der Clown zu sein. Die Zeit für Spass ist vorbei, Junge.“ Diese Aussage seiner Mutter hat Horst sehr beschäftigt. Und doch gibt es auch wieder Dinge, die einen zum Schmunzeln bringen, wenn er lustige Episoden über seine Mutter erzählt. Wenn seine Mutter ihn z.B. bei einem Auftritt besucht hat, hat sie ihren Wagen nicht auf einen normalen Parkplatz gestellt, sondern gleich beim Pförtner nach dem Parkplatz für die Mutter des Künstlers gefragt. Und: sie hat auch einen entsprechenden Platz erhalten!
    Es ist nachvollziehbar, dass in diesem Buch auch seine TV-Kochkollegen vorkommen. Von einigen fühlt er sich nicht so ganz ernst genommen, von anderen schwärmt er in höchsten Tönen. Des Lobes voll ist er z.B. für Johann Lafer („ein Zeremonienmeister erster Güte“) oder auch Alfons Schuhbeck. Auch die „jungen Wilden“, wie Tim Mälzer und Steffen Henssler, werden lobend erwähnt. Johann Lafer, seinem Kochpartner bei „Lafer, Lichter, Lecker“ während zehn Jahren, ist sogar ein eigenes Kapitel gewidmet („Johann, mein Johann“).

„Ich möchte den Rest meines Lebens nicht damit verplempern, es jedem recht zu machen. Das geht nicht. Ich musste das schon oft erfahren.“ Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen – von mir gibt es 4 Sterne.

Kommentare: 2
    Bewerticuss avatar
    Bewerticusvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Für MICH sehr bewegend! Warum? Lest die Rezension!
    Für MICH ein sehr bewegendes Buch

Für mich war dies ein sehr bewegendes Buch. Warum nur für MICH? Weil ich manchmal dachte, dass Horst Lichter über mein Leben schreibt und nicht über seines. Vor allen Dingen, was die Passagen betrifft, die sich mit dem "Clown sein, den Kasper machen" beschäftigen. Es ist unglaublich, wie viele Parallelen ich darin zu meinem eigenen Empfinden, zu meiner persönlichen Einstellung und zu meinen Erlebnissen gefunden habe. Davon losgelöst schreibt er darüber, dass man sein Lebengenießen soll und seine Träume leben soll. Und da ist der große Unzerschied: Dazu (zum Reisen) fehlt mir leider oft die Zeit und das nötige Kleingeld. Aber träumen darf man ja auch mal. Wie gesagt: Für mich ein wunderbares Buch.

Gattinas avatar
    Gattinavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Traurig, nachdenklich und trotzdem mit viel Lebensfreude bespickt! Einfach mal das Leben Revue laufen lassen.
    Mehr als eine Biographie

Horst Lichters Geschichte zu lesen ist schon sehr spannend, wie er aber mit der Krankheit und dem Tod seiner Mutter umgeht  finde ich sehr interessant. Sieht man doch, wie menschlich er trotz seines Ruhms geblieben ist. Außerdem gibt das Buch einen typischen Einblick auf das Leben im  Rheinland. Absolut lesenswert.

Twin_Katis avatar
    Twin_Kativor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Interessante Biographie, einige Dinge hät ich so von Ihm nicht Gedacht. Empfehlenswertes Buch...
    V
    Vamiervor einem Monat
    Kurzmeinung: Endlich mal jemand der die Wahrheit sagt :-) Horst du bist ein super Typ
    B
    BLINDIvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Fand es recht ansprechend geschrieben - schnell zu lesen - aber ich hatte mir was anderes vorgestellt.
    leaslesezaubers avatar
    leaslesezaubervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Als Fan von ihm ein unbedingtes Muss und sehr lesenswert!
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Kleine Zeitreise durch Horst Lichters Leben. Von kurzweilig bis tiefgründig, aber immer gewürzt mit seiner ihm eigenen humoristischen Note.
    xknutschixs avatar
    xknutschixvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Flüssig und kurzweilig geschrieben, allerdings hätte ich etwas mehr Tiefgang erwartet.
    B
    Bochumerin65vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und würde es auch jeder Zeit noch mal Lesen

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Der Spiegel-Bestseller jetzt im Taschenbuch!