Life Kinetik

von Horst Lutz
Life Kinetik

Inhaltsangabe zu "Life Kinetik"

Verlag:Meyer & Meyer
Erscheinungsdatum:14.08.2017

Bookiliciouss avatar
    Bookiliciousvor 10 Monaten
    Für mehr Hirnleistung muss man auch was tun!

*Inhalt*
    "Life Kinetik – das spielerische Gehirntraining, das Spaß macht und schnell zu überraschenden positiven Ergebnissen führt.
    Egal, wie alt, fit und zufrieden Sie sind, Ihre Gesundheit und Fitness können Sie mit Life Kinetik® weiter verbessern! Sie können Ihre Wahrnehmung, Koordination und kognitiven Fähigkeiten testen, Leistungen in Schule und Job steigern, demenzielle Symptome verlangsamen und das Burn-out-Risiko reduzieren. Übungen zum direkten Einstieg finden Sie im Buch." (Quelle: Amazon)

*Infos zum Buch*
    Seitenzahl: 256 Seiten
    Verlag: Meyer & Meyer Verlag
    ISBN: 978-3840375668
    Preis:  16,95 € (Taschenbuch) / 13,99 € (E-Book)
                   Hier kaufen!

*Infos zum Autor*
    "Horst Lutz nutzt seine langjährige Erfahrung als Diplomsportlehrer, Trainer und Dozent und entwickelte die spaßige Life-Kinetik®-Methode als Kombination aus Bewegung, Wahrnehmung und Kognition. Seit 2007 konzentriert er sich ausschließlich auf die Verbreitung dieses innovativen Programms durch Trainerausbildungen, Kurse, Coachings für Privatpersonen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Hochleistungssportler. Zu seinen Kunden zählen u.a. Jürgen Klopp, Felix Neureuther, viele Fußball-Bundesliga-Mannschaften wie Borussia Dortmund, Nationalmannschaften wie die Hockey-Nationalmannschaften und weitere Profi-Mannschaften in vielen Sportarten. Trotz dieser Erfolge im Spitzen-Sport lautet sein größter Wunsch: "In jedem Kindergarten, in jeder Schule, in jedem Unternehmen und in jedem Seniorenheim soll es ein Life Kinetik Angebot geben, damit jeder sein Potenzial auch ausschöpfen kann, denn ausnahmslos jeder Mensch profitiert von Life Kinetik!" Weitere Informationen finden Sie unter www.lifekinetik.de.." (Quelle: Amazon)

*Fazit*
    -> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
    Als Physiotherapeutin interessiert mich natürlich alles, was mit Bewegung zu tun hat - wenn diese dann auch noch das Gedächtnis verbessern kann - umso besser!

Gliederung:
    Vorwort
    1. Genesis
    2. Bewegung macht Hirn
    3. Typisierung
    4. Raus aus der Komfortzone!
    5. Motivation
    14.Ihr Start in die Life-Kinetik-Welt
    15.Zu guter Letzt...
    Anhang

-> Gesamt:
    Wie schon erwähnt bin ich Physiotherapeutin und allein schon von Berufswegen sehr interessiert an allen Formen der Bewegung. Von Life-Kinetik hatte ich bis dato aber trotzdem noch nichts gehört und war sofort fasziniert!

Das Buch bietet einen guten Einstieg, denn bevor es an die praktischen Inhalte geht, bekommen wir erst einmal eine Menge Infos: was ist Life Kinetik überhaupt, wer wendet es sonst so an und was kann man damit bewirken?

Besonders "nicken" musste ich vor allem zu dem Zeitpunkt, als Horst Lutz anspricht, dass viele Spitzensportler bis aufs äußerste trainiert sind, das wichtigste dabei allerdings vergessen: Ihr Gehirn. Unsere Denkleistung verfolgt uns bis ins hohe Alter und doch tun wir  so wenig dafür, um diese tatsächlich zu erhalten. Außerdem fasziniert hat mich die Tatsache, dass sportliche Aktivität bzw. körperliche Aktivitäten die Anzahl neu gebildeter Gehirnzellen erhöht und gleichzeitig dafür sorgt, dass diese auch erhalten bleiben - sofern die Aufgabenstellung anspruchsvoll genug ist. Und genau an diesem Punkt knüpft Life Kinetik an. Wir erfahren außerdem, was Wahrnehmung und Koordination für eine Rolle spielen und bekommen eine Vielzahl an Übungen, die so manchen von uns (mich eingeschlossen) schon an seine Grenzen bringt. Mir wurde durch diese Übungen erst einmal bewusst, wie wenig wir tatsächlich in der Lage sind, Multitasking zu betreiben und wenn, dann nur mit dem Opfer, dass unsere Aufmerksamkeit von einer Tätigkeit abgelenkt wird, um sich auf eine neue zu konzentrieren - also doch kein Multitasking.

Auch muss ich zugeben, dass ich schon recht schnell meine Grenzen erreicht habe, wenn es darum ging, gleichzeitig eine gezielte Bewegung auszuführen und dabei im Kopf zu behalten, in welcher Reihenfolge und nach welchem Schema das Ganze erfolgen soll, quasi eine gleichzeitige kognitive Leistung zu erbringen.

"Life Kinetik" hat mir gezeigt, zu was unser Hirn in der Lage ist und ich bin sicher, dass jeder von uns noch etwas neues darin entdecken kann. Ich habe zum Beispiel für meine Therapien so einiges mitgenommen und habe besonders in den Bereichen der Wahrnehmung und der Koordination einige neue Anregungen bekommen - wofür ich sehr dankbar bin.

Für bewegungsinteressierte Menschen bietet dieses Buch über Life-Kinetik nicht nur eine Menge neuer Herausforderungen, sowie einiges an gut verständlichen Informationen, sondern auch die Möglichkeit, das Gehirn tatsächlich zu fordern! Ein klasse Buch, das jeder Sportler oder Sportinteressierte im Regal stehen haben sollte!

Wertung: 5 von 5 Sterne!