Horst Möller Fürstenstaat oder Bürgernation

Inhaltsangabe zu „Fürstenstaat oder Bürgernation“ von Horst Möller

Siedler Deutsche Geschichte - das Standardwerk mit über 6000 Druckseiten und mehr als 3000 ausschließlich zeitgenössischen Bilddokumenten, die die Atmosphäre der jeweiligen Epoche anschaulich machen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Fürstenstaat oder Bürgernation
    Jens65

Jens65

10. July 2008 um 21:47

Deutschland 1763 - 1815: »Die Deutschen und ihre Nation«, was konnte das Mitte des 18. Jhs bedeuten? Wohl kaum mehr als eine Idee. 1813 aber zogen die Deutschen mit dem gleichen nationalen Elan in die Völkerschlacht bei Leipzig, um Napoleon zu besiegen, mit dem die französichen Revolutionsheere das alte Europa überzogen. Dieser Band beschreibt das Entstehen des deutschen Nationalgefühls und bietet für die Zeit zw. Siebenjährigem Krieg und Wiener Kongress eine moderne Synthese, die Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur gleichermaßen berücksichtigt.