Horst Marburger Finanzielle Hilfen zur beruflichen Fortbildung

Inhaltsangabe zu „Finanzielle Hilfen zur beruflichen Fortbildung“ von Horst Marburger

Das zahlt der Staat

Hilfe bei der beruflichen Fortbildung durch Leistungen des Aufstiegsfortbildungsgesetzes (AFBG):

Zuschüsse zu Lehrgangs- und Prüfungsgebühren
Finanzielle Hilfe bei der Erstellung des Meisterprüfungsobjektes
Unterstützung zum Lebensunterhalt, zu den Wohnkosten und zur Sozialversicherung
Hilfe für Alleinerziehende durch einen Zuschlag zur Kinderbetreuung
Faire Darlehen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau mit Erfolgsbonus und besonderen Konditionen für Betriebsnachfolger und Existenzgründer

Meister-BAföG wird zu Aufstiegs-BAföG

Seit 1. August 2016 sind die Leistungen der Aufstiegsförderung erhöht und der Kreis der Berechtigten ausgeweitet.

Dieser Ratgeber erläutert, welche Voraussetzungen für eine AFBG-Fortbildung vorliegen müssen und wie die soziale Absicherung während der Weiterbildung funktioniert.

Schwerpunkte der AFBG-Novelle:

Durch das neue Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz wird der Kreis der Bezugsberechtigten auch auf das sogenannte „duale System' ausgeweitet, so dass mehr Menschen als bisher ihre Chance auf Aufstiegsmöglichkeiten im Job nutzen können:

Neu: Bachelor-Absolventen, die eine Meisterausbildung anschließen
Neu: Studienabbrecher, die in eine betriebliche Ausbildung wechseln

Auch Verwaltungsvereinfachungen führen zu einer Erweiterung des Kreises der Bezugsberechtigten:

Anstelle des bisherig aufwändigen Prüfverfahrens einer notwendigen Vorqualifikation, sind nur noch die Prüfungszulassungsvoraussetzungen der öffentlich-rechtlichen Fortbildungsordnung ausschlaggebend. Damit wird individuell auf den einzelnen Antragsteller abgestellt, ein „Messen' an anderen Fortbildungsteilnehmern ist nicht mehr notwendig.
Fachschüler können künftig nach Ende des BAföG-Bewilligungszeitraums leichter in den Bezug von Leistungen nach dem AFBG wechseln.

Der geförderte Personenkreis erhält einkommensunabhängig einen Beitrag zu den Kosten der Fortbildung. Bei Vollzeitmaßnahmen wird ein Beitrag zum Lebensunterhalt und gegebenenfalls zur Kinderbetreuung gewährt, sofern das eigene Einkommen zur Sicherung des Lebensunterhalts nicht ausreicht. Die Förderung erfolgt teils als Zuschuss, teils als zinsgünstiges Darlehen.

Ab 1. August 2016 werden diese Leistungen analog der dann geltenden BAföG-Erhöhung verbessert. Das bedeutet höhere Bedarfssätze, Zuschussanteile und Freibeträge für AFBG-Geförderte.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010