Horst Opaschowski , Peter Zellmann Du hast fünf Leben!

Inhaltsangabe zu „Du hast fünf Leben!“ von Horst Opaschowski

Eine Revolution der Lebenszeit steht uns bevor: Die traditionelle Dreiteilung des Lebens in Ausbildung, Beruf und Ruhestand ist überholt.
Nicht weniger als fünf Lebensphasen gibt es in einer Gesellschaft des langen Lebens:

• Generation U20, die Generation Zukunft
• Generation Ü20, die Generation Lebensplaner
• Generation Ü40, die Generation BestAger
• Generation Ü60, die Generation Lebenserfahrene
• Generation Ü80, die Generation Beziehungsförderer

In jeder Lebenslage neue individuelle Ziele vor Augen zu haben wird zu einer lebenslangen Aufgabe.
Die Zukunftsforscher Peter Zellmann und Horst Opaschowski haben anhand von Repräsentativbefragungen erhoben, was den Menschen in Deutschland und Österreich „im Leben wirklich wichtig ist“. Einem langen Leben auch Sinn geben: das ist die Herausforderung für die heutigen und die kommenden Generationen!

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050