Horst Pötzsch Deutsche Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart

Inhaltsangabe zu „Deutsche Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart“ von Horst Pötzsch

Das vorliegende Buch gibt einen knappen Überblick über 60 Jahre deutscher Geschichte seit 1945. Bis zur Einheit im Jahr 1990 wurde die Geschichte der beiden deutschen Staaten separat geschrieben, danach konnte es keine Teilgeschichten mehr geben. In der unmittelbaren Nachkriegszeit waren die Verbindungen zwischen den deutschen Gebieten, die jeweils unter alliiertem bzw. sowjetischem Einfluss standen noch so eng, dass dieser Zeitabschnitt als gemeinsame Geschichte geschrieben werden konnte. Nach der Gründung von BRD und DDR musste deren Geschichte innerhalb der einzelnen Perioden getrennt dargestellt werden, wenn auch den Wechselbeziehungen zwischen den beiden deutschen Staaten besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, so dass über weite Strecken dennoch gesamtdeutsche Geschichte geschrieben wird. Der Entwicklung beider Teilstaaten wird etwa gleichviel Umfang gewidmet. Die beiden Schlusskapitel zeichnen die Geschichte des vereinten Deutschlands bis zur Bundestagswahl 2005 nach. Das Buch ist für zeitgeschichtlich Interessierte ohne besondere Vorkenntnisse bestimmt, es ist allgemeinverständlich geschrieben und kommt ohne Fachsprache aus.

Sehr empfehlenswert - GEechichte so anschaulich beschrieben, dass man das Buch verschlingt!

— dieFlo

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist