Horst Poller Die Philosophen und ihre Kerngedanken

Inhaltsangabe zu „Die Philosophen und ihre Kerngedanken“ von Horst Poller

Die meisten Menschen werden nicht gewahr, wie Ideen und Denkrichtungen, deren Ursprung Jahrtausende zurückliegt, noch heute ihren Alltag beeinflussen. Die Ideen der Philosophen haben die Welt nicht weniger verändert als die Technik. Die Philosophen haben sich mit der Suche nach dem Glück ebenso beschäftigt wie mit der Frage nach der rechten Lebensführung. Auch mit Staat, Politik und Wirtschaft haben sie sich intensiv auseinandergesetzt. Jedem der großen Denker ist ein eigener Abschnitt gewidmet, in dem seine Kerngedanken knapp umrissen werden, und in dem gezeigt wird, wie sein persönliches Schicksal eingebettet war in den Lauf der Geschichte. Auf die oftmals geradezu verschlüsselte Fachsprache der Philosophen wird verzichtet, alles wird mit einfachen Worten verständlich dargestellt. Man kann das Buch auch „portionsweise“ lesen, wen die Gegenwart besonders interessiert, der kann es von hinten nach vorne durchstöbern.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi