Horst Poller Die Philosophen und ihre Kerngedanken

Inhaltsangabe zu „Die Philosophen und ihre Kerngedanken“ von Horst Poller

In diesem Werk ist jedem bedeutenden Denker von der Antike bis zur Gegenwart ein Abschnitt gewidmet, in dem sein Leben, seine wesentlichen Gedanken und seine Wirkung beschrieben werden. Es ist spannend zu hören, wie über das Streben der Menschen nach Glück und die rechte Lebensführung nachgedacht wurde. Und da sich die Philosophen auch mit der Frage beschäftigten, wie die Menschen am besten zusammenleben können, haben sie sich auch intensiv mit dem Staat, der Politik und der Wirtschaft auseinandergesetzt. Für die eine Denkrichtung, ausgehend von den utopischen Ideen Platons, ist Gleichheit der höchste Wert, sie findet sich wieder im Sozialismus und Marxismus und hat auch bei den Ideologien des 20. Jahrhunderts Pate gestanden. Für die andere Denkrichtung, die ihren Ursprung im Realismus des Aristoteles hat, ist die Freiheit der höchste Wert, sie hat ihren Niederschlag gefunden in Individualismus, Liberalismus und Selbstverantwortung. Stuttgarter Nachrichten >Diese Philosophiegeschichte ist die beste und aktuellste, die ich bislang in der Hand gehabt habe...< Manfred Rommel, Stuttgarter Alt-Oberbürgermeister

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Die Philosophen und ihre Kerngedanken
    capkirki

capkirki

20. June 2010 um 14:00

Diese Hörbuch-Edition lässt die Kerngedanken der Philosophen von der Antike bis zur Gegenwart lebendig werden. Schön vorgetragen, beschränkt sich diese Reihe jedoch wirklich nur auf die "Kerngedanken" und so kommen manche Philosophen einfach viel zu kurz. Um sich einen Überblick zu verschaffen, ist dies jedoch ein gelungener Einstieg.