Horst Rumpf Ins Unterholz der Aufklärung

Inhaltsangabe zu „Ins Unterholz der Aufklärung“ von Horst Rumpf

Es gibt so etwas wie das Unterholz von Gedanken: Ideen, Einfälle, Gefühle, Vermutungen, die vor allen
vorzeigbaren, veröffentlichungsreifen Formulierungen dem Autor durch den Sinn gehen.
Was steht in manchen der kaum bekannten und kaum je zitierten Lichtenberg-Aphorismen, was den schnellen
Einordnungsblick abprallen lässt? Was vielleicht das Nachsinnen lohnt? – wie es einem Pirschgang gelingen
kann, manches im durchwachsenen Waldgehölz zu gewahren, das dem Blick des Kartographen entgeht. Man
denkt an die Wendung von den „unfrisierten Gedanken“ ... Sie wollen das Unfrisierte nicht frisieren, sondern in
seiner Befremdlichkeit oder auch in seiner brillanten Geschliffenheit stark machen. Edelsteinsplitter oder
Wildwuchs oder gedanklicher Abfall, der gewöhnlich keine Achtsamkeit auf sich zieht? Etwas von allem …