Horst Schöneberg Falknerei

Inhaltsangabe zu „Falknerei“ von Horst Schöneberg

Der "Schöneberg" ist das Buch zur Vorbereitung auf die Falknerprüfung. Es behandelt mit vielen Bildern alle vier Prüfungsfächer (Greifvogelkunde, Haltung und Abtragen von Beizvögeln, Ausübung der Beizjagd, Recht der Falknerei) gut und umfangreich und bietet am Schluß des Werkes zudem über 1000 Prüfungsfragen und -antworten zur intensiven Prüfungsvorbereitung. In den meisten Vorbereitungskursen ist der "Schöneberg" Lehrgrundlage, in einigen Bundesländern sogar Prüfungsgrundlage. Insbesondere die Beizjagdpraxis und die mit vielen Zeichnungen versehenen Kapitel zu Haltungseinrichtungen und Falknereigeräten machen das Buch auch für die spätere Falknerpraxis wertvoll. Bei der zweiten Auflage wurde versucht, den Charakter des "Schönebergs" als Standardlehrbuch für die Prüfung zu erhalten, den Wert für den Praktiker als Nachschlagewerk aber noch zu erhöhen. Es wurden dazu einige neue Beiträge integriert und insbesondere viel neues Bildmaterial verwendet. Neu hinzugekommen sind die Artikel Wanderfalkenauswilderung, Grundlagen der Greifvogelhaltung, Tierschutzrelevanz, Transportkiste, Geschüh, Reckanbindung, Falknerische Telemetrie, Tierärzte für Falkner, Welcher Vogel für den Anfänger, Biologische Grundlagen des Abtragens, Abtragen des Steinadlers, Vertical Jumping, Drachenfliegen, Geschichte der Falknerei, Kondition und Motivation und Wiederauffinden verstoßener Greifvögel. Andere Kapitel wurden überarbeitet bzw. ergänzt. Nahezu komlett neu ist die Bebilderung, ausgenommen im Greifvogelteil. Dieser wurde aber um 4 Bildtafeln außereurop. Greife erweitert.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi