Horst Szczesny Schlachten des kalten Krieges.

Inhaltsangabe zu „Schlachten des kalten Krieges.“ von Horst Szczesny

Vor ein paar Jahren wußte über die Hälfte der japanischen Kinder nichts über die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. In den USA antworteten Schüler, zum Vietnamkrieg befragt. Genaueres wüßten sie darüber nicht. " In Vietnam haben wir gegen den Kommunismus gekämpft. Die Kommunisten sind das Böse. Der Krieg gegen Vietnam war gerecht. " Ein Lehrer in der BRD befragte Oberschüler zur jüngsten Geschichte und über die DDR. " Die DDR ist der BRD weggenommen worden, deshalb soll man sie sich zurückholen." Kenntnis der Geschichte, ihrer Epochen, Perioden und Abschnitte setzt Informationen um Detail und Fähigkeiten zum Aufdecken von Zusammenhängen voraus. Den Grundkurs dafür absolvieren die Bürger der DDR schon in der Schule. Interessierte wollen aber mehr wissen, Einzelheiten kennenlernen, Hintergründe entdecken und Auswirkungen analysieren. Doe Periode des kalten Krieges, dessen Schlachten hier beschrieben werden, liegt hinter uns. Die Gefahr für den Frieden, damals übergroß, konnte spürbar gemindert werden, bevor sie erneut derart zunahm, daß um die Existenz des Menschengeschlechts und unseres Heimatplaneten zu fürchten ist, wenn die Koalition der Vernunft nicht siegt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein