Horst Wüstenbecker Verwaltungsrecht AT 1

Inhaltsangabe zu „Verwaltungsrecht AT 1“ von Horst Wüstenbecker

Das Allgemeine Verwaltungsrecht bildet häufig den Einstieg in die öffentlich-rechtliche Falllösung. Unsere Skripten stellen den Stoff daher so dar, wie er im Studium, Referendariat und in der Praxis gebraucht wird. 1) Prüfungsrelevante Schwerpunkte – Verwaltung und Verwaltungsrecht – Abgrenzung Öffentliches Recht und Privatrecht – Gesetzmäßigkeit der Verwaltung: Vorrang und Vorbehalt des Gesetzes – Der Verwaltungsakt – Rechtmäßigkeit eines Verwaltungsaktes 2) Bewährte Darstellung – Fälle mit gutachtlicher Lösung – Hinweise auf zusammenhängende Probleme – Aufbauschemata als Grundlage für die eigene Falllösung – Strukturskizzen zur Einordnung der behandelten Probleme – Übersichten zur Schnellerfassung des Stoffes 3) Aktuelle Probleme – Wirkung von Verwaltungsvorschriften, insbes. Änderung einer Subventionspraxis – Informationsansprüche – E-Government, insbes. der elektronische VA – Ersetzung des gemeindlichen Einvernehmens – Sonderformen des VA – Heilung von Verfahrens- und Formfehlern – Nachschieben von Gründen

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben