Horst Wüstenbecker Verwaltungsrecht AT 2

Inhaltsangabe zu „Verwaltungsrecht AT 2“ von Horst Wüstenbecker

Das Allgemeine Verwaltungsrecht bildet häufig den Einstieg in die öffentlich-rechtliche Falllösung. Unsere Skripten stellen den Stoff daher so dar, wie er im Studium, Referendariat und in der Praxis gebraucht wird. Prüfungsrelevante Schwerpunkte Wirksamkeit von Verwaltungsakten Durchsetzung von Verwaltungsakten (insb. der Verwaltungszwang) Aufhebung von Verwaltungsakten (Rücknahme und Widerruf) Der öffentlich-rechtliche Vertrag Verwaltungsrechtliche Ansprüche Folgenbeseitigungsanspruch Abwehr- und Unterlassungsanspruch Öffentlich-rechtliche GoA Öffentlich-rechtlicher Erstattungsanspruch Bewährte Darstellung Fälle mit gutachtlicher Lösung Hinweise auf zusammenhängende Probleme Aufbauschemata als Grundlage für die eigene Falllösung Strukturskizzen zur Einordnung der behandelten Probleme Übersichten zur Schnellerfassung des Stoffes Aktuelle Probleme Wirksamkeit von Verwaltungsakten der DDR (Sportwetten) Verhältnis GrundVA – Verwaltungszwang Rückforderung EG-rechtswidriger Subventionen Nichtigkeit öffentlich-rechtlicher Verträge Folgenbeseitigung bei Drittbeteiligung Abwehransprüche bei hoheitlichen Erklärungen (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.2008')

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123