Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur

Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur

Das neue Buch von Horst W Dumjahn erscheint am 31. Dezember 2018 mit dem Titel "Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur" als Hardcover im Dumjahn Verlag.

Inhaltsangabe zu "Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur"

Die Vorbereitungen für den mit Spannung erwarteten ''Dumjahn'' laufen auf Hochtouren. Der Band bringt die erfaßten Bücher, zitierfähig numeriert (sogen. ''Dumjahn-Nr.'', wie schon jetzt im Internet), passend zur Datenbank. Voraussichtlich zusätzlich im Angebot: Eine CD-ROM mit dem gesamten Datenbestand, also mit allen erfaßten Büchern und Zeitschriften. Zur CD-Version sind dann jährliche Updates geplant, weil sich der Datenbestand ja ständig ''verdichtet'', einmal durch die weitere Erfassung ''rückwärts'' und natürlich durch die aktuellen Neuzugänge.
Lassen Sie sich bitte jetzt schon für den ''Dumjahn'' vormerken. Wir liefern wie bei früheren Anlässen (''Bw Ottbergen'') wieder von Hand numerierte Exemplare für alle Vorbesteller.
Mehr zu diesem Projekt finden Sie im Internet (www.dumjahn.de) und hier, im Beitrag von Elke Theobald: Von Gutenberg zu Konrad Zuse. In: Dumjahns Jahrbuch für Eisenbahnliteratur [Mainz] 14 (1997), S. 65-77.
Vorgestellt wird darin eine relationale Datenbank zur strukturierten Erfassung von Büchern und Zeitschriftenbeiträgen. Das Programm wurde nach einer Idee von Horst-Werner Dumjahn entwickelt und erstellt durch Angelika Czepan-Welikotzky bei electronic media services, Karlsruhe. Die Datenbank erleichtert dem Nutzer die Eingabe ebenso wie die anschließende Suche nach Literaturangaben, einschließlich der druckreifen Ausgabe, zum Beispiel für die bequeme Zusammenstellung von Katalogen und Quellennachweisen - und natürlich auch für das ''Buch über die Eisenbahnbücher und -zeitschriften'', an dem der Verlag seit einigen Jahren arbeitet.

Verlag:Dumjahn
Erscheinungsdatum:31.12.2018