Horst W Opaschowski Besser leben, schöner wohnen?

Inhaltsangabe zu „Besser leben, schöner wohnen?“ von Horst W Opaschowski

Der bekannte Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski macht deutlich, dass wir bei einer schrumpfenden Bevölkerung darauf angewiesen sind, uns in unserem Zusammenleben neu zu orientieren. Dabei wird der Stadt als Lebensraum eine ganz zentrale Funktion zukommen. Spannend und mit vielen Anregungen macht Opaschowski sich Gedanken um die Sicherung der sozialen Lebensqualität. Gestützt auf Umfragen und eigenen Forschungsergebnisse zeigt er Möglichkeiten auf, wie eine lebenswerte Stadt der Zukunft aussehen könnte. Zum Autor: Horst W. Opaschowski, geb. 1941, Zukunftswissenschaftler und Politikberater, ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg sowie Gründer und Leiter des B•A•T Freizeit-Forschungsinstituts. Im Primus Verlag sind bisher erschienen: »Wir werden es erleben. Zehn Zukunftstrends für unser Leben von morgen« (2002) und »Der Generationenpakt. Das soziale Netz der Zukunft« (2004)

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104