Besser leben, schöner wohnen?

Besser leben, schöner wohnen?

Inhaltsangabe zu "Besser leben, schöner wohnen?"

Der bekannte Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski macht deutlich, dass wir bei einer schrumpfenden Bevölkerung darauf angewiesen sind, uns in unserem Zusammenleben neu zu orientieren. Dabei wird der Stadt als Lebensraum eine ganz zentrale Funktion zukommen. Spannend und mit vielen Anregungen macht Opaschowski sich Gedanken um die Sicherung der sozialen Lebensqualität. Gestützt auf Umfragen und eigenen Forschungsergebnisse zeigt er Möglichkeiten auf, wie eine lebenswerte Stadt der Zukunft aussehen könnte. Zum Autor: Horst W. Opaschowski, geb. 1941, Zukunftswissenschaftler und Politikberater, ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg sowie Gründer und Leiter des B•A•T Freizeit-Forschungsinstituts. Im Primus Verlag sind bisher erschienen: »Wir werden es erleben. Zehn Zukunftstrends für unser Leben von morgen« (2002) und »Der Generationenpakt. Das soziale Netz der Zukunft« (2004)

Verlag:Primus
Erscheinungsdatum:01.09.2005