Das Moses-Prinzip

von Horst W Opaschowski
Das Moses-Prinzip

Inhaltsangabe zu "Das Moses-Prinzip"

Die Qualität einer Zivilisation ist charakterisiert durch ihre Spielregeln, Normen, Rücksichtnahmen und Höflichkeiten. Heute leben wir in einer Gesellschaft, in der die Jugend mit einer mangelhaften Sozial- und Werteorientierung aufwächst: ratlos, rastlos und am Ende bindungslos. Erziehung und Bildung in Elternhaus und Schule müssen sich wieder ihrer Verantwortung stellen und sich Gedanken darüber machen, wie die soziale Beliebigkeit des modernen Lebens ausgemerzt werden kann. Der visionäre Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski hat Zehn Gebote des 21. Jahrhunderts formuliert. Das Moses-Prinzip zeigt, wie Menschen verantwortlich miteinander umgehen und das Leben kommender Generationen lebenswert erhalten können. Die Themen: Abschalten, Lebensqualität entdecken, Konsumstress und Bindungslosigkeit beenden, Lebenssinn definieren, Krisen als Chancen nutzen, Träume bewahren, anderen und damit sich selbst helfen.

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:11.09.2006