Horst Wambach Herr Patocki geht unter Leute

Inhaltsangabe zu „Herr Patocki geht unter Leute“ von Horst Wambach

Die Welt sei ohnehin eine unzumutbare Einrichtung, in der es sich, wenn überhaupt, nur zu leben lohne, wenn man sich der Kunst verschreibt, denkt Herr Patocki. Daher beschließt dieser ältere, etwas wunderlicher Junggeselle, sich in seine winzige Wohnung, hoch oben in der 23. Etage einer überdimensionalen Hochhausanlage zurückzuziehen und ein Leben in stiller Einkehr zu führen. Der Zufall aber will es, dass er auf einem seiner seltenen Spaziergängen zwischen den Hochhäusern einer hübschen, viel zu jungen Dame begegnet, die seinen Lebensentwurf gehörig durcheinander bringt. Durch sie gerät er in die Wirren des öffentlichen Lebens, bewirkt dabei ohne es eigentlich zu beabsichtigen vieles Gute und wird in der ganzen Hochhaussiedlung zu einer Berühmtheit.
Die 40 kurzen Geschichten über Herrn Patocki sind Drama, Liebesgeschichte und Komödie gleichermaßen und führen den Leser ein in die eigentümliche Lebenswelt einer anonymen Hochhaus-Vorstadt, über die sich im Laufe der Erzählungen ein unwiderstehlicher poetischer Zauber legt.

Lichter auf dem Meer

Ein Buch für die Seele. Nicht der Spannungsbringer, daber doch sehr berührend.

AdelheidS

Wiesenstein

Bibliomarie

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Schade, dass es nun zu Ende ist.

ulrikerabe

Wie die Stille unter Wasser

L-Jay

All die Jahre

Betsy

Frau Einstein

Hinter gesellschaftlichen und kulturellen, geschichtlichen Ansprüchen versteckt lebte die erste Frau von Albert Einstein

Dani_B