Horst von Buttlar Bitte asapst mailden, sonst Bottleneck

Inhaltsangabe zu „Bitte asapst mailden, sonst Bottleneck“ von Horst von Buttlar

Sprechen Sie Business?
Anpingen, sich committen, kontributieren – unser Büroalltag ist gespickt mit unverständlichen Abkürzungen, Anglizismen und seltsamen Wortneuschöpfungen. Die beliebte wöchentliche Kolumne der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, »Businesstalk«, hilft durch diesen Sprachwirrwarr und erklärt amüsant auch die feinsten Nuancen der Begriffe von »abbauchen« bis »Zielvereinbarung«.
Man muss ihn nicht verwenden, doch ihn zu verstehen ist überlebenswichtig: Businesstalk. Jetzt werden die wichtigsten und häufigsten Schlagwörter in verständliches Deutsch »übersetzt« und gezeigt, auf welche Zwischentöne man unbedingt achten sollte, um sich nicht als Ahnungsloser zu outen. Was will der Chef wirklich sagen, wenn er behauptet, das Projekt sei ergebnisoffen? Sollte man sich sorgen, wenn man sich auf der Liste mit »emotional baggage« wiederfindet? Nicht nur für Achiever und High Potentials der ultimative Wegweiser durch den Business-Sprachdschungel!

Das Buch ist ein unterhaltsames Lexikon mit Begriffen, die in der Geschäftswelt immer wieder auftauchen: wirklich witzig

— peedee

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Vieles kommt mir leider nur zu bekannt vor

Bitte asapst mailden, sonst Bottleneck

peedee

18. January 2015 um 14:53

Das Buch ist ein unterhaltsames Lexikon mit Begriffen, die in der Geschäftswelt immer wieder auftauchen: Fremdwörter, unverständliche Abkürzungen, französische und englische Wörter. Das kleine Büchlein konnte ich nicht wie einen Roman in einem Rutsch lesen, aber auf dem Weg zur Arbeit habe ich immer wieder mal ein paar Stichworte gelesen, wie zum Beispiel: Feedback-Runde, Jour fixe, Mission Statement, priorisieren, updaten etc. Einer meiner Lieblingseinträge: in charge sein, engl./dt.; in Verantwortung sein, etwas leiten. Beispiel: „Wer war da eigentlich in charge?“ Bedeutet: „Wer war für den Haufen Mist eigentlich zuständig und hat es versemmelt?“ Merke: Bei einem geglückten Projekt nicht fragen. Da war natürlich der Chef in charge. Ich habe mich sehr amüsiert, denn leider, leider, kamen mir allzu viele Begriffe sehr bekannt vor (einige davon haben sich sogar in meinem Sprachgebrauch eingenistet!). Und es belustigt mich auch, wenn ich in der Bahn Leute sprechen hören, die eben mit wahnsinnig tollen – meist englischen – Begriffen und Abkürzungen um sich werfen. Egal, welche tollen Begriffe in der Arbeitswelt gebraucht werden, eigentlich geht es doch nur darum, dass jeder seine Aufgaben möglichst gut erledigt.