Howard Brody Der Placebo-Effekt

Inhaltsangabe zu „Der Placebo-Effekt“ von Howard Brody

Aus dem Englischen von Bettina Lemke§Obwohl seit Jahrhunderten bekannt und tagtäglich in Arztpraxen eingesetzt, galt der Placebo-Effekt bis vor kurzem als Mythos, ein geheimnisvolles Phänomen, das Generationen von Medizinern vor scheinbar unlösbare Rätsel stellte. Howard Brody, eine Autorität auf dem Gebiet der Geist-Körper-Medizin, hat den Placebo-Effekt in unzähligen empirischen Studien erforscht und festgestellt: Unser Körper ist in der Lage, eine erstaunliche Menge an Substanzen herzustellen, die gezielt auf die Heilung der jeweiligen Störung einzuwirken vermögen. Diese biochemische "innere Apotheke" wird durch drei Schlüssel aktiviert:§Erwartung: Körperliche Veränderungen geschehen, wenn wir sie im Geist vorwegnehmen.§Konditionierung: Erfahrungen aus der Vergangenheit schaffen ein Muster, das in die Gegenwart wirkt.§Bedeutung: Die Art und Weise, wie wir Krankheiten interpretieren, beeinflusst ihren Verlauf. Packend und mit vielen Fallbeispielen schildert Brody die komplexen V orgänge in Geist und Körper. Seine überraschende Botschaft: Anders als bisher angenommen muss der Körper nicht "überlistet" werden, um einen Placebo-Effekt herbeizuführen. Die leicht nachvollziehbaren Methoden, die er in diesem Buch entwickelt, erlauben einen bewussten Umgang mit den heilenden Kräften des Geistes. (Quelle:'Flexibler Einband')

Sex Story

Ein tolles informatives Buch