Spartacus

von Howard Fast
Spartacus

Neue Leser-Meinungen

RaphaelZehnders avatar

Bin der Autor des Nachworts. Nur schon deshalb steht dieser engagierte Roman in meinem Regal.

Inhaltsangabe zu "Spartacus"

Rom, im Jahr 73 vor unserer Zeitrechnung. Besonderer Beliebtheit beim Publikum erfreuen sich die Gladiatorenspiele auf Leben und Tod. Auch der Sklave Spartacus ist von den Bergwerken der nubischen Wüste in die Gladiatorenschule von Capua verschleppt worden. Als er und seine Mitgefangenen rebellieren, wird aus der lokalen Revolte ein Flächenbrand: Spartacus führt den größten Sklavenaufstand der Geschichte an. Zwei Jahre lang bleibt sein stetig wachsendes Heer unbesiegt und erschüttert das Römische Reich in seinen Grundfesten. Spartacus ist trotz spärlicher Quellen zur mythischen Figur geworden, sein Kampf gegen die Unterdrückung fasziniert bis heute. Howard Fast erzählt Spartacus’ Leben in einem eindringlichen historischen Roman, der zugleich ein Panorama der römischen Gesellschaft entwirft. Der eindringliche Klassiker über den Mythos Spartacus und den berühmtesten Sklavenaufstand aller Zeiten »Howard Fast ist ein literarisches Phänomen, der Champion des fortschrittlichen Romans.« The Guardian 1960 wurde »Spartacus«, von Stanley Kubrick in Starbesetzung verfilmt und mit vier Oscars ausgezeichnet, zum Welterfolg: »›Spartacus‹ ist der bewegendste, intelligenteste und beste Sandalenfilm aller Zeiten.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

ISBN:9783293203266
Verlag:Unionsverlag