Klett-Cotta_Verlag

Liebe Lovelybooks-LeserInnen,

wer hat Lust auf eine gnadenlose Satire über Donald Trump des englischen Booker-Preisträgers Howard Jacobson?

Howard Jacobson erzählt die Geschichte eines Zöglings, der am liebsten ohne Ton fernsieht und erhebliche Schwierigkeiten mit dem gesprochenen und geschriebenen Wort hat. Wie soll er die Macht in der friedlichen Republik Urbs-Ludus übernehmen und politische Karriere machen, für die ihn seine Eltern vorgesehen haben? Doch die Eltern geben nicht auf und schicken Prinz Fracassus mit seinen Lehrern auf Reisen, auf denen er aktuelle Politiker kennenlernt.
Als er endlich lernt zu twittern, ist seine Karriere schon auf dem besten Weg...

»Das ist gedruckte eiskalte Rache.«
Washington Post

»Das ist erstklassig geschrieben, maskiert als satirisches Denkspiel… Es ist, um den Titel von Jacobsons eigener Untersuchung über die Komödie zu zitieren, ernsthaft komisch.«
The Times

»Pussy bietet viele ästhetische Freuden. Obwohl Trump’s Präsidentschaft ein Quell andauernder Ängste ist, so gehört zu ihren wenigen Vorteilen, dass sie einen unserer besten komischen Autoren dazu gebracht hat, eine elegant wilde Satire zu schreiben über einen Mann, der sich jeder Satire entzieht.«
The Guardian

>> hier ist der Link zum Buch mit Leseprobe

Wer das spannend findet, darf sich gerne für das Buch bewerben! Der Schluss der Bewerbung ist 6.02.

Viel Glück!

Euer Verlag Klett-Cotta

Autor: Howard Jacobson
Buch: Pussy

Diana182

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

camilla1303

Alle Bewerbungen

Oh wie wunderbar, das "Pussy"-Buch würde ich "grabben". Miseren sind viel leichter zu ertragen, wenn man sich darüber lustig macht und in Folge darüber lachen kann.

4. Leseabschnitt, Seiten 176 - 219

Der Autor versteht es gut das egozentrische und politisch völlig unbedarfte und unreflektierte Verhalten von Trump/Fracassus darzustellen. Und das Buch lässt sich auch weiterhin gut und flüssig lesen.
Aber ein großer Bringer ist es für mich nicht. Irgendwie Haut es mich nicht so vom Hocker wie ich gedacht habe.

@nicekingandqueen
Ja. Die Sexismusdebatte war hart. Aber auch ehrlich und sehr realitätsnah. Leider. Siehe #metoo.

@Aischa
Ist die Frage welches Land Plasentza darstellen soll? Das habe ich nicht rausgekriegt.

5. Leseabschnitt, Seiten 220 - Ende

Mhmm. Den letzten Abschnitt fand ich furchtbar langweilig und ermüdend. Mir fehlte der Witz, das Satirische.
Jacobson hat es zwar gut hingekriegt Trump Leben zu verschriftlichen, aber der Hype über das Buch selbst bleibt mir schleierhaft.
Ich schlafe jetzt noch eine Nacht drüber und dann folgt meine Rezi.

5. Leseabschnitt, Seiten 220 - Ende

Für mich blieben die Tweets banal.

5. Leseabschnitt, Seiten 220 - Ende

Das Ende fand ich zu aprupt. Als fehlte ein Teil.

Eure Rezensionen

Danke, dass ich hier mitlesen durfte, auch wenn mich das Buch leider nicht überzeugt hat.
Schade, dass hier in der LR auch keine richtige Diskussion aufgekommen ist. Liegt aber sicherlich auch an der geringen Teilnehmerzahl.