China - Land zwischen Himmel und Erde

China - Land zwischen Himmel und Erde

Inhaltsangabe zu "China - Land zwischen Himmel und Erde"

China rückt uns näher in vielerlei Hinsicht und doch wissen wir nur wenig von Geist und Kultur dieses Kolosses. In unseren Köpfen spukt noch immer ein Bild von China als einem "rätselhaften Land". Ausgehend vom gängigen Chinabild im Westen und aus eigener Erfahrung in Ost und West, erklärt Hu Hsiang-fan grundlegende Aspekte chinesischer Kultur. Humorvoll und leicht verständlich führt uns der Autor ein in Grundlagen des chinesischen Weltbildes, der Sprache, Kunst und Erziehung. Er führt uns zu wichtigen Kulturstätten und gibt Einblicke in Chan-Buddhismus, Daoismus und die Prinzipien der Bewegungskunst Tai Chi. So ist seine Hoffnung, dass Menschen bei dieser Lektüre bemerken, dass es gar nicht so schwer ist, China zu verstehen.

ISBN:9783783195347
Verlag:Theseus