Hubert Bär Dunkles Netz

Inhaltsangabe zu „Dunkles Netz“ von Hubert Bär

Mannheim: Zwei Georgier werden Opfer eines Raubmords, ihre Leichen in einem Altrheinarm versenkt. Der Täter: V-Mann eines deutschen Geheimdienstes und spielsüchtig, verprasst die Beute sogleich wieder beim Roulette.
Er braucht erneut Geld, ganz schnell, egal wie, überfällt eine Bank nach der anderen …
Doch warum lässt man ihn unbehelligt walten, obwohl er überall deutliche Spuren hinterlässt? Wird er womöglich von seinem Arbeitgeber gedeckt? Und warum werden seine Spuren mit anderen brutalen Kriminalfällen in Verbindung gebracht, mit denen er nichts zu tun hat - mit einem Brandanschlag auf Ausländerwohnungen und dem Mord an einer Polizistin?

Unaufhaltsam verstrickt sich der V-Mann in einem dunklen Netz, das sich immer enger um ihn zusammenzieht.

Hubert Bär nimmt den Leser mit in die Psyche des Protagonisten, zeichnet seine Entwicklung und Ängste nach und weckt mit seinem spannungsreichen Krimi vielfältige Assoziationen - eine packende Geschichte passend zum aktuellen NSU-Skandal.

Tausend Teufel

Authentisch, spannend, kalt. Tolle Fortsetzung. Freue mich schon auf mehr (hoffentlich nicht immer im Winter).

Schmunzlmaus

Flugangst 7A

Flugangst bei einem Psychiater, der dann irgendwie in einem Rosenkrieg eines Ehepaares landet.

TanteGhost

• Verstrickt im Netz des Verbrechens

Dunkles Netz

elisabethjulianefriederica

08. March 2014 um 10:20

Dahinter steht ein Netzwerk das über ganz Deutschland verbreitet ist. Mannheim: Zwei Georgier werden Opfer eines Raubmords, ihre Leichen in einem Altrheinarm versenkt. Der Täter: V-Mann eines deutschen Geheimdienstes, spielsüchtig und chronisch in Geldnot, wird trotz zahlreicher Hinweise nicht entlarvt. Wird er womöglich von seinem Arbeitgeber gedeckt? Und warum werden seine Spuren mit anderen brutalen Kriminalfällen in Verbindung gebracht, mit denen er nichts zu tun hat? Unaufhaltsam verstrickt sich der V-Mann in einem dunklen Netz, das sich immer enger um ihn zusammenzieht … (aus dem Klappentext) Über Hubert Bär (*1942) veröffentlicht Romane sowie Prosa und Lyrik für Radio, Zeitungen und Magazine. Ganz nach dem Motto »Nichts ist spannender als die Wirklichkeit« schöpft er den Stoff für seine Romane aus realen Kriminalfällen. Hubert Bär lebt in Neckargemünd. Weitere Kriminalromane: Der Heidelberger Campus-Mord (2009) Der Heidelberger Tunnel-Mord (2010) Der Heidelberger Spekulanten-Mord (2012) Mein Leseeindruck: Der vierte Krimi von Hubert Bär besticht durch akribisch genaue Beschreibungen, die Landschaft um Heidelberg-Mannheim ist so genau beschrieben als wäre es ein Film. Die Krimihandlung ist eine sehr realistische Darstellung zuerst aus Sicht eines der Opfer, später aus Sicht des Täters mit all seinen Ängsten und Erfahrungen (dort erfährt man dessen ganzes verkorkstes Leben: Sohn eines Irakers und einer Deutschen , spielsüchtig, zahlreiche kriminelle Delikte auf dem Konto, trotzdem aufgrund der Spielsucht immer knapp bei Kasse ). Das Ende, als das Netz sich um den Täter zusammenzieht, ist recht spannend geschildert. Bei mir ist der Funke nicht ganz übergesprungen, ich konnte mich leider mit der Gefühlswelt des Täters nicht so recht identifizieren Für Freunde realistischer Verbrechensschilderungen, für Mannheimer bzw. Heidelberger sicher ein interessanter Krimi. 3 Sterne