Hubert Esterbauer Aenus

Inhaltsangabe zu „Aenus“ von Hubert Esterbauer

Der Tribun Marcus Livius, militärischer Führer der XV. Legion Apollinaris, stationiert in der Provinz Noricum, erhält vom Kaiser den Auftrag jenseits des Limes die Lage bei den Markomannen zu erkunden. In einem Bruderkampf der bei den Markomannen tobt, kämpft er mit seinem Freund Fürst Kalal. Noch während er seine schwere Mission erfüllt, wird sein Landgut überfallen, seine Frau entführt und er des Goldraubes verdächtigt. Zurück in Noricum gerät er in ein Netz von Intrigen und Verrat. Er wird eingekerkert, kann jedoch flüchten. Während er verzweifelt die wahren Täter sucht, muss er um das Leben seiner Frau Lydia kämpfen. Immer wieder werden seine verzweifelten Bemühungen durch Mord und Intrigen vereitelt. Mit Hilfe eines ihm unbekannten Centurios der ihm zur Seite steht, gelingt es den Goldraub in Noricum und die Entführung seiner geliebten Frau aufzuklären. Erst als er dem Verantwortlichen gegenüber steht, offenbart sich ihm die ganze Tragweite, die das ganze Imperium erschüttern könnte.

Der Junge auf dem Berg

Nisnis