Menschen brauchen Monster

von Hubert Filser
Cover des Buches Menschen brauchen Monster (ISBN: 9783492058445)

Archer
vor einem Monat

Ich hatte mir mehr Input erwartet oder etwas mehr Eingehen auf Monster, vor allem auf solche, die nicht so bekannt sind.

Rokkon
vor einem Jahr

Viel an Input, schön recherchiert und zeitaktuell – auch viel an Inspiration. Es wurde beim Lesen nie langweilig.

Inhaltsangabe zu "Menschen brauchen Monster"

Seit Jahrtausenden ersinnen wir Ungeheuer und Fabelwesen, die uns zugleich Furcht einjagen und faszinieren. Wir brauchen sie, um unseren Ängsten eine Gestalt zu geben und sie so beherrschbar zu machen. Hubert Filser zeigt, wie jede Gesellschaft ihre eigenen Monster hervorbringt und was diese über die Menschen verraten, die sie erdacht haben.
Ob Hundsköpfige, anmutige Sirenen oder Dracula – eins verbindet all diese schaurigen Kreaturen: Sie sind ein Spiegelbild gesellschaftlicher Strömungen und sagen viel darüber aus, was zum Zeitpunkt ihrer Entstehung als normal galt und was nicht. Monster sind anders, wild und unberechenbar – und deshalb ungemein spannend!

ISBN:9783492058445
Verlag:Piper