Die Spur führt in den Hühnerstall

von Hubert Flattinger und Bine Penz
Die Spur führt in den Hühnerstall

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "Die Spur führt in den Hühnerstall"

Spiegelei, Rührei, hartes oder weiches Ei …

Eine ganz schöne Auswahl gibt es, wenn man ein Ei zum Frühstück haben will. Fast ebenso viele Entscheidungsmöglichkeiten werden geboten, wenn man Eier kaufen möchte: Bio-Eier, Freilandeier, Eier aus Bodenhaltung. Was ist jetzt was und wofür sollte man sich idealerweise entscheiden?
Gemeinsam mit ihrem Papa nimmt Paula dieses Grundnahrungsmittel wortwörtlich unter die Lupe, knackt den aufgedruckten Code und findet heraus, warum Eierschalen unterschiedliche Farben haben können. Sie lernt, wie das Ei vom Hühnerstall in das Geschäft kommt und in welchen Nahrungsmitteln es sich versteckt.
Die Wichtigkeit und Besonderheit regionaler Lebensmittel ins Bewusstsein zu holen sowie entsprechendes Wissen zu vermitteln – das ist zentrales Anliegen der Agrarmarketing Tirol. Nach dem Käse widmet sich das neue Buch nun dem Ei, in Tirol auch als Goggei bekannt, farbenfroh und frisch aufbereitet durch die beiden bekannten Tiroler Künstler Hubert Flattinger und Biene Penz.

Hast du gewusst, dass sogar in meinem Einhorn ein Ei drin ist?

Verlag:Tyrolia
Erscheinungsdatum:01.09.2018

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 7 Tagen
    Kurzmeinung: Was für ein Geheimcode steht eigentlich auf dem Ei. Eine schöne, informative Detektivgeschichte rund ums Ei.

Was steht wieso auf unserem Ei und woran erkenne ich ein gutes Ei?
    Fragen denen Paula und ihr Papa detektivisch nach gehen.
    Eine spannende, informative Geschichte
    für Kinder ab 3 Jahren

Wie wichtig es ist unsere Kinder an gesunde Nahrung und vor allem an das Bewusstsein für gute Produkte heranzuführen erlebt man im Grunde täglich.
    Gut das es Paula und ihren Papa gibt, die mit viel Neugier detektivisch den Dingen auf der Spur sind, die uns sicher alle brennend interessieren.
    Dingen wie z.B. dem Ei und was da für ein komischer Stempel drauf ist, den Paula so ganz nebenbei entdeckt.
    Paulas Papa erklärt ihr ganz genau was die Zahlen auf dem Ei bedeuten. Jede steht für etwas. Ein leichtes für den Meisterdetektiv diesen Code zu entschlüsseln. Paulas Frühstücksei kommt von einem Bauernhof in Tirol, die Hühner dürfen frei herum laufen  und sogar die Adresse des Hofes lässt sich so herausfinden.
    Aber Paulas Papa weiß noch mehr, so z.B. wieso der Dotter so gelb ist, das verschiedene Hühnerrassen unterschiedliche Eier legen, die sich nicht nur von der Größe sondern auch von der Farbe und auch der Sprenkel auf dem Ei unterscheiden und das man die Farbe der Eier am Ohrläppchen der Hühner bereits ablesen kann. Doch wie kommt das Ei vom Bauernhof zu ihnen? Auch  das ist eine interessante Sache genauso wie die Überlegung was man alles mit Eiern noch so herstellen kann. Nudeln, Spätzle, Spiegelei und Plätzchen und ich bin mir sicher jedes Kind kennt noch eine ganze Menge mehr Leckereien in denen Eier zu finden sind.
    Eine tolle Idee sich dem Thema Ei auf detektivische Weise zu nähern. Spannend, inspirierend und leicht nach zu machen ist diese Entdeckungsreise, die darüber hinaus auch noch wundervoll illustriert ist.
    Also Buch lesen, Eier holen und gleich auf Entdeckungsreise gehen.
    Vielleicht führt euch der Weg dann ja auch zu einem wundervollen Bauernhof auf dem die Hühner draußen herum laufen können um zu picken und zu scharren.
    Wenn nicht, dann informiert euch doch einmal auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen. Vielleicht können die euch einen Hof vorstellen wo die Hühner genau so leben.
    Das Buch regt im großen Maße dazu an mit den Kindern über bewusste Ernährung und gute Produkte zu sprechen. Vielleicht hätte ich mir hier noch einen Besuch auf dem Bauernhof gewünscht und die Erwähnung, das man beim Kauf darauf achten sollte, das es den Tieren gut geht. Aber all das kann man nach der Bilderbuchbetrachtung wunderbar mit den Kindern besprechen.
    So sehe ich die Geschichte von Paula und ihrem Papa als Wegweiser zu mehr.
    Hubert Flattinger hat sich aber nicht nur mit dem Thema Ei auseinandergesetzt. In einem weiteren kleinen Buch geht es z.B. um den Käse und wer weiß, vielleicht fällt im in Zukunft ja auch noch mehr dazu ein.
    ich könnte mir hier eine richtige Reihe vorstellen.
    Das Bilderbuch ist aufgrund der Illustrationen und leicht verständlichen Informationen gut auch schon von kleinen Kindern ab etwa 3 Jahren zu verstehen.
    Die Bildsprache möchte ich hier zum Schluss noch gesondert hervorheben, denn die wirklich wundervollen und sehr ausdrucksstarken Bilder erzählen so viel mehr und machen es den Kindern möglich auch ohne Vorlesen viel zu entdecken.