Hubert Friedrich Reifeprüfung in Prag

Inhaltsangabe zu „Reifeprüfung in Prag“ von Hubert Friedrich

Packend erzählt Friedrichs Debütroman vom Erwachsenwerden in einer Kleinstadt der DDR während der Ereignisse des Jahres 1968. Eddie und seine Freunde machen gerade ihr Abitur und haben vor allem Mädchen im Kopf. Doch Privatleben, politische Überzeugungen und der allgegenwärtige Schatten des Staatsapparats sind untrennbar miteinander verknüpft. So wird Eddies Affäre mit der attraktiven Referendarin Linda für die Stasi zur idealen Gelegenheit für Erpressung und Bespitzelung. Eine Flucht vor all den Denkverboten erscheint immer reizvoller und die radikalen Ideen des Prager Frühlings wecken Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Bei einem Prag-Besuch stehen die Jugendlichen vor der wahren Reifeprüfung ihres Lebens. Jugendlicher Übermut findet ein jähes Ende – im langen Schatten der Panzer.

Wie wir waren

Ein gefühlvolles Buch, das zu packen weiß

SylviaRietschel

Kleine Feuer überall

Lovely_Lila

Strafe

typomanin

Der Zopf

Eines meiner Highlights überhaupt und damit eine absolute Empfehlung!

DanisBuecherregal

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden