Hubert Hinterschweiger Die Babenberger sind an allem Schuld

Inhaltsangabe zu „Die Babenberger sind an allem Schuld“ von Hubert Hinterschweiger

Die Frühgeschichte Österreichs als spannendes Leseabenteuer voller unbekannter Details. Hätte ein Babenberger dem Kaiser bei einer Sauhatz nicht schnell seinen Bogen gereicht, gäbe es dann Österreich? Er wurde Markgraf, erlag aber irrtümlich einem Mordanschlag. Ein bitteres, unverdientes Ende. Wie einst Joachim Fernau mit seinen Büchern "Cäsar lässt grüßen" und "Rosen für Apoll" oder Michael Köhlmeier mit seinen "Sagen des klassischen Altertums" hat auch Hubert Hinterschweiger die unterhaltsame Form gewählt, um uns Geschichte nahe zu bringen. Der Autor bietet nicht nur die Daten von Regierungszeiten und Schlachten, beschreibt Kloster- und Stadtgründungen nebst ihren Reliquien und Kunstwerken, sondern liefert detailreiche und anschauliche Einblicke in das alltägliche Leben von damals.

Ehemänner

miss_mesmerized

Der gefährlichste Ort der Welt

Gefährlich normal!

Patiih

Das Geheimnis des Winterhauses

vielleser18

Leere Herzen

Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Greedyreader

Der Klang der verborgenen Räume

Tolles Setting, leider war mir die Geschichte zu vorhersehbar.

AmyJBrown

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bisschen viel Eishockey zu Beginn, aber durchhalten lohnt sich ;)

Schwarzkirsche