Hubert Müller Thukydides. Der Peloponnesische Krieg

Inhaltsangabe zu „Thukydides. Der Peloponnesische Krieg“ von Hubert Müller

Die Thukydides-Lektüre führt hinein in die geistige und politische Welt des perikleischen Zeitalters. Der Peloponnesische Krieg gibt dem Autor Anlass, um über die menschliche Natur und die politischen Kräfte, die in der Geschichte wirken, zu forschen. In sein Werk fließen die Geistesströmungen der Sophistik ebenso ein wie die politischen Grundfragen, mit denen die erste große europäische Demokratie sich beschäftigte. Die Textauswahl stellt zentrale Stellen aus Thukydides Geschichtswerk vor. Anhand der Fragen zum Text und des umfangreichen Begleitmaterials werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder zum kritischen Vergleich zwischen antiken und modernen Vorstellungen angeleitet. Im Anhang wird Grundwissen zu Thukydides und seinem Werk, den sprachlichen Besonderheiten, zur griechischen Geschichtsschreibung und zur Entwicklung der attischen Demokratie zusammengefasst.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123