Cover des Buches Das geheimste Geheimnis der Welt (ISBN: 9783864292637)
DisasterRecoverys avatar
Rezension zu Das geheimste Geheimnis der Welt von Hubert Schirneck

Der Zauber von Geheimnissen

von DisasterRecovery vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle Geschichte mit liebevollen Zeichnungen über die Wichtigkeit und den Umgang mit Geheimnissen. Kindgerecht und spannend!

DisasterRecoverys avatar
DisasterRecoveryvor 8 Jahren
Maya ist traurig: Alle Kinder haben ein Geheimnis. Nur sie nicht. Da bekommt sie von ihrer Mutter ein wunderschön verziertes Kästchen geschenkt. Es ist jedoch fest verschlossen. Was mag wohl darin sein? Ein goldener Ring oder eine Fahrkarte in ein fernes Land. Vielleicht aber auch ein Popel oder gar ein alter Sonntag. Soll sie das Geheimnis lüften? (Quelle: Tulipan )

Mein Senf:
Ich denke jeder von uns Großen kann nachvollziehen wie es ist, wenn man erfährt, dass jemand ein Geheimnis hat und man sich Gedanken darüber macht, was es wohl sein könnte. Die Neugier kann einen wirklich ziemlich beschäftigen.
Wie es den Kleinen in dieser Situation geht, das lässt sich für uns nur erahnen, es sei denn, wir können uns noch zurück erinnern wie es gewesen ist, als wir so alt waren =).

Geheimnisse sind für Kinder etwas sehr wichtiges. Das schließt es sowohl mit ein, selbst eins zu haben, es evtl. mit jemandem zu teilen, es für sich zu behalten oder vielleicht sogar das von einer anderen Person mitgeteilt zu bekommen.
Ich glaube, für Kinder und so auch für Maya, ist es wichtiger generell ein Geheimnis zu haben, als sich über dessen Tragweite Gedanken zu machen. Ein klitzekleines Geheimnis ist von großem Wert und es geht in diesem Buch um die Spannung und den Umgang damit.
Es macht unheimlich Spaß zu rätseln was es ist, dabei seine Fantasie spielen zu lassen und sich in allen Farben auszumalen, was es sein könnte.

Die Aufmachung und Verarbeitung des Buches ist wie nicht anders vom Tulipan Verlag gewohnt, hochwertig und liebevoll. Die Bilder passen zur Geschichte und sind wundervoll gestaltet. Die Erwählweise ist kindgerecht und fesselnd.
Meine Tochter ist zwar schon sieben Jahre alt, aber sie hat die Geschichte sehr genossen. Etwas verblüfft waren wie allerdings beide über das Ende des Buches. =).

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte mit liebevollen Zeichnungen über die Wichtigkeit und den Umgang mit Geheimnissen. Absolut kindgerecht und spannend erzählt.