Hubert Schleichert Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren

Inhaltsangabe zu „Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren“ von Hubert Schleichert

Anhand zahlreicher Beispiele entlarvt der Philosoph Hubert Schleichert - wienerisch charmant, witzig und bissig - die rhetorischen und argumentativen Tricks von Politikern und Fundamentalisten jeder Couleur. Er zeigt, wie man die Schwachstellen ihrer Diskussionsweisen und Weltanschauungen nutzt und den Gegner aushebelt. Ein leicht verständlicher Grundkurs in Logik und Argumentation, ein wahres Lesevergnügen.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Logikseminar mit Überarbeitungsbedarf

Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren

Pinar

02. January 2015 um 22:20

Braucht eine sprachliche und inhaltliche Überarbeitung, z.B. etwas geschlechtergerechte Sprache wäre schön und an einigen Stellen ist der Inhalt nicht mehr auf der Höhe des Zeitgeschehens. Aber  auf jeden Fall interessant, streng logische Argumente zu lesen. Und ich habe einen Eindruck von der historischen Entwicklung der Kritik an der Kirche bekommen. Und anscheinend ist Voltaire ganz toll :-)

• Rezension zu "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken" von Hubert Schleichert

Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren

johnspring

11. February 2009 um 04:29

Als Logik-Lektüre für Einsteiger vielleicht gar nicht schlecht, aber die Beispiele sind konsequent zum Haareraufen: Fast jedes ist kinderleicht (!) angreifbar - peinlich für ein Buch, das die Angreifbarkeit von Argumentationen behandelt. Und dabei ist der Autor doch Professor für das Zeugs... das ist so unverständlich! Aber das passiert wohl, wenn in dem Autoren selbst ein "kleiner Fundamentalist" steckt, wie man eben jenen Beispielen leicht entnehmen kann...