Cover des Buches Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger (ISBN: 9781502982735)
Rezension zu Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger von Hubert Wiest

Empfehlenswertes Kinderbuch

Dennis Blauberg geht in die vierte Klasse und will nur eines: “Einen richtigen Freund”. Wen er aber nicht als diesen haben möchte, ist der merkwürdige Junge, der kürzlich Gegenüber eingezogen ist, denn dieser trägt ganz komische Klamotten und hält sich auch noch für einen Zauberer! Mit so einem kann sich Dennis nicht blicken lassen. Vor allem nicht vor Kalle und seiner Haibande, die den Schülern auf Dennis’ Schule das Leben schwer machen.

Das Buch hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Auf dem Cover sieht man Guntram und Dennis die vor der Haibande fliehen. Es ist farblich schön gestaltet und die Charaktere sind auch wirklich so gezeichet wie sie im Buch beschrieben sind. Der Titel sagt es nicht viel mehr aus, als dass es sich in dem Buch um einen Guntram und einen Dennis handelt und das auch Zauberei im Spiel sein muss.
Die Protagonisten sind so unterschiedlich wie die Geschichten in dem Buch. Dennis ist ruhig, zurückhaltend und will am liebsten gar nicht auffallen, da er Angst vor Kalle und seiner Bande hat, während Guntram sich selbstsicher zeigt, obwohl sein Name, als auch sein Aussehen ziemlich auffallen. Er weiß, sich durchzusetzen und nimmt auch vor Kalle keine Blatt vor den Mund, was ihn allerdings hin und wieder zum Verhängnis wird. Aber Dennis und er sind ein gutes Team und zusammen machen sie ziemlich viel Unfug und versuchen vor allem die Haibande immer wieder Auszugstechen. Leider gelingen ihre Pläne nicht immer und so müssen sie auch sie einige Niederlagen in Kauf nehmen. Insgesamt sind es fünfzehn lustige und schöne Kurzgeschichten, die man einzeln, aber auch als ganzes Buch lesen kann, da sich das Schuljahr als roter Faden hindurchzieht. Wie der Untertitel des Buches schon zeigt, geht es auch ein bisschen mit Zauberei zu, aber das dienst meistens nur als kleine Unterstützung um Problemen schneller Herr zu werden. Die Sprache ist für das Alter passend und die kleinen Zeichnungen am Anfang jedes Kapitels runden die ganze Sache schön ab. Wer also gerne Kurzgeschichten über den Schulalltag, Streiche, Freundschaft und ein bisschen Magie lesen möchte, dem empfehle ich das Buch voll und ganz und gebe für dieses Buch auch

5 von 5 Punkten