Cover des Buches Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger (ISBN: 9781502982735)Tanpopos avatar
Rezension zu Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger von Hubert Wiest

Schön gemacht

von Tanpopo vor 3 Jahren

Review

Tanpopos avatar
Tanpopovor 3 Jahren
Wie es der Covertext schon verrät – es geht um das Thema Freundschaft und Selbstbehauptung in der Gesellschaft.
Dennis ist ein normaler Junge, so wie die meisten Kinder in seinem Alter und schlägt sich deshalb mit den ganz alltäglichen Problemen seiner Altersgruppe herum. Eigentlich wäre er gerne so wie Kalle und seine Bande – cool (oder das, was man sich in seinem Alter darunter vorstellt). Denn Kalle ist wie man es von solchen kleinen Trupps kennt immer mit dem Mund vorne weg, hat seine Bande hinter sich stehen und gängelt letztendlich alle, die nicht dagegen aufbegehren weil sie sich in der schwächeren Position fühlen. So wie Dennis eben.
Und da kommt dann auch noch Guntram – der Neue. Er bietet Dennis sofort seine Freundschaft an. Das würde Dennis auch prinzipiell toll finden, wäre Guntram nicht so schrecklich anders als alle anderen. Was Dennis erst noch lernen muss – anders sein eröffnet auch andere Perspektiven…

Ich fand das Buch gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn einen anderen Eindruck hat das Buch bei mir nicht hinterlassen. Die Themen die angesprochen werden finde ich gängig und teilweise sogar witzig gelöst.
Meinen Sohn (er geht auf seinen 6. Geburtstag zu) hat das Buch nicht angesprochen. Vielleicht gibt es ihm in ein paar Jahren mehr. Ein Mädchen aus dem Freundeskreis (11 Jahre) hat es nicht interessiert. Daher habe ich leider keine Wertung für den Leserkreis.

Ich denke, dass das Buch für Kinder, die die Szenerie anspricht lesenswert ist, denn die einzelnen Geschichten sind knackig geschildert.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)