Cover des Buches Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene (ISBN: 9781505605495)
Taluzis avatar
Rezension zu Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene von Hubert Wiest

Ein zauberhafter Lesegenuss

von Taluzi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der Schreibstil ist lebendig und kindgerecht. Die Kapitel sind übersichtlich strukturiert und die Schriftgröße ist angenehm für Leseanfänger

Taluzis avatar
Taluzivor 9 Jahren

Endlich war es soweit: meine Kinder ( 9 und 10 Jahre alt) und ich haben gemeinsam „Dennis und Guntram, Teil 2“ gelesen.

Dennis und Guntram werden immer wieder von der Haifischbande gepiesackt. Kalle, Bruno und Eddie tauchen immer wieder da auf, wo Dennis und Guntram sind. Ist das nervig!, denken sich die beiden Freunde. Aber eigentlich steckt da noch viel mehr zwischen den rivalisierenden Gruppen. Aber was das ist, das müsst ihr selber herausfinden.

Der Schreibstil ist lebendig und kindgerecht. Die Kapitel sind übersichtlich strukturiert und die Schriftgröße ist angenehm für Leseanfänger. Insgesamt sind es 15 Kapitel, die man nicht der Reihe nach lesen muss. Jedes Kapitel enthält seine eigene kleine Geschichte. Liest man sie in der Reihenfolge kommt es dem Leser schon vor wie eine große zusammenhängende Geschichte.

Die Geschichten rund um Dennis und Guntram sind sowohl lustig, ernst, nachdenklich und spannend. Also, immer wieder abwechslungsreich. Es gibt auch immer wieder Situationen, die die Kinder direkt ansprechen in ihrer Lebenswirklichkeit, z. B. Kapitel 13 „der Apfelkuchen“.

Dennis und Guntram wollen unbedingt Sahne zu ihrem Apfelkuchen. Aber das Rührgerät ist kaputt. Damit die Mutter es schnell zur Reparatur bringen kann, erklären sich beide widerwillig bereit im Haushalt zu helfen. Sie sind so ungeduldig, dass sie versuchen Sahne selber zu schlagen. Am Ende müssen sie die gesamte Küche putzen! Diese Situation haben meine Jungs auch schon kennengelernt. Ungeduld kann auch nach hinten losgehen.

Spannend war das Kapitel 10 „Der Haken“. Dennis und Guntram gehen mit einer Luftmatratze angeln. Kann das gut gehen? Schließlich kann Guntram gar nicht schwimmen. Wir wollen hier nicht zu viel verraten!

Viel gelacht haben wir bei Kapitel 4 „der Kinobesuch“. Dennis und Guntram treffen im Kino auf die Haifischbande, die natürlich sofort anfängt zu stänkern. Aber diesmal geht das nach hinten los!

Meine Jungs und ich können nur sagen: Das müsst ihr alles selber lesen!