Hubert Wiest Dennis und Guntram - Zaubern für Profis

Inhaltsangabe zu „Dennis und Guntram - Zaubern für Profis“ von Hubert Wiest

Dennis Blauberg und sein Freund Guntram Mempelsino von Falkenschlag gehören jetzt auch zur Haibande. Doch immer bestimmt Kalle, wo es lang geht. Das nervt! Und dann verbündet sich Guntram auch noch mit Kalle und lässt Dennis allein. Kann ein Friseursalon die Freundschaft zwischen Dennis und Guntram retten? Guntrams Zauberkünste sorgen in jedem Fall für Nebenwirkungen.

Tolle Geschichten zum Lachen! Zum Vor- & Selberlesen geeignet! Klasse!

— Sweetybeanie

Zauberhafter Lesespass garantiert

— lisaA

Eine Portion Abenteuer vermischt mit Zauberei ergibt 15 lustige Geschichten! Einfach nur richtig gut!

— thoresan

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Zauberhafte Viertklässler haben nur Unsinn im Sinn

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis

lisaA

20. May 2016 um 11:16

Fazit:15 tolle Geschichten. Man findet leicht den Einstieg obwohl wir die anderen Bände noch nicht kannten. Wir haben das Buch zu dritt gelesen, meine Töchter sind 6 und 11 Jahre alt und es gab natürlich unterschiedliche Reaktionen.Maja (11 Jahre) konnte Dennis oft gut verstehen und war in einigen Geschichten froh dass ihr Papa keinerlei Ähnlichkeit zu Herrn Blauberg hat.Dennis ist ein ganz normaler 4 Klässler mit seinen Sorgen, Missverständnissen und Wünschen. Aber er hat einen besonderen Freund, Guntram kann zaubern und bringt Dennis und sich damit in so manch kuriose Situation.Die Schrift ist recht groß und die Kapitel kurz und in sich abgeschlossen.Wir haben Dennis und Guntram gerne bei ihren Abenteuern begleitet und werden der Reihe auch treu bleiben. Die Beiden und auch Dennis Eltern Herr und Frau Blauberg sind uns regelrecht ans Herz gewachsen und auch wenn meine Kindern Herrn Blauberg so sehr peinlich fanden, ist er doch auch sehr sympathisch gerade weil er so ist wie er ist.Alles in allem viel gelacht bei den kurzweiligen Geschichten von Hubert Wiest, danke für den Lesespass.Beschwerden gibt es dann, wenn meine Töchter eine der Geschichten "nachspielen" möchten *grins*Altersempfehlung von 6 bis 12 Jahren

• Dennis und Guntrams alltägliche Abenteuer vermischt mit einer guten Portion Humor

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis

thoresan

Das sagt der Klappentext: Dennis Blauberg und sein bester Freund Guntram Mempelsino von Falkenschlag gehören jetzt auch zur Haibande. Doch immer bestimmt Kalle, wo es langgeht. Das nervt! Und dann verbündet sich Guntram auch noch mit Kalle und lässt Dennis allein. Kann ein Friseursalon die Freundschaft zwischen Dennis und Guntram retten? Guntrams Zauberkünste sorgen in jedem Fall für Nebenwirkungen. Über den Autoren: Hubert Wiest, geboren 1964, erfindet und schreibt Geschichten für Kinder und Teenager. Zusammen mit Nina von Stebut produziert er Hörbücher und den Podcast Radio Lomoco. Nach der Ausbildung zum Werbekaufmann, dem Besuch und einigen Semestern BWL-Studium gründete Hubert Wiest in den Neunzigerjahren die Internetagentur FREIRAUM Multimedia. Er führte sie durch die stürmische New-Economy der Jahrtausendwende. Später arbeitete er als Marketing- und Vertriebsleiter für internationale Unternehmen. Nach drei Jahren in Hongkong lebt er seit 2011 mit Nina von Stebut, drei Kindern, sowie den Hunden Pepsi und Cola in Sydney. Allgemeine Informationen zum Buch: Dennis & Guntram - Zaubern für Profis - Band 3 umfasst 258 Seiten und ist als Taschenbuch zum Preis von 8,90 Euro sowie als Kindle Edition zum Preis von 3,99 Euro erhältlich. Es ist der dritte von bisher 4 erschienenen Teilen und richtet sich an Kinder ab einem Alter von ca. 8 Jahren. Weitere Informationen zu der Reihe und weiteren Büchern von Hubert Wiest unter www.lomoco.de Meine Gedanken zum Buch: Ein wenig seltsam sehen sie aus, die beiden Jungs, die im Vordergrund des Covers zu sehen sind, doch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Der dritte Teil um Dennis & Guntram ist in 15 Kapitel aufgeteilt. Obwohl ich bisher noch keines der Bücher aus der Kinderbuchreihe gelesen habe, war es überhaupt kein Problem, sich im Leben der beiden Jungs zurecht zu finden. Gleich zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Zusammenfassung, die den Leser darüber informiert, was bisher geschah. Sehr gut gefällt mir auch die kurze Vorstellung der mitwirkenden Charaktere gleich im Anschluss an die Zusammenfassung. Neben der Personenvorstellung ist auch jeweils eine Illustration mit aufgeführt, so dass man die Jungs und ihre Freunde auch gleich zuordnen kann. Die Schriftgröße ist absolut altersgemäß für die angesprochene Zielgruppe der ab 8-jährigen und die Länge der Kapitel ist genau richtig. Man merkt dem Buch an, dass Hubert Wiest selber Vater dreier Kinder ist und weiß, worauf es in einem Kinderbuch ankommt. Die 15 Geschichten erzählen über den Viertklässler Dennis Blauberg und seinem besten Freund, dem 10-jährigen Zauberer Guntram Mempelsino von Falkenschlag. Dennis verhält sich ganz typisch für ein Kind in seinem Alter. Er möchte dazugehören, mag gerne Eis, wünscht sich unbedingt so ein neues, stylisches Handy und mag es überhaupt nicht, wenn er von seiner Lehrerin vorgeführt wird. Um seine Ziele und Wünsche erfüllt zu bekommen kann er sehr kreativ werden, nicht immer geht es dabei mit rechten Dingen zu. Sein bester Freund Guntram ist die Ehrlichkeit und Treue in Person. Er steht Dennis immer zur Seite und wird er etwas gefragt, gibt er gleich eine offene und ehrliche Antwort - dabei rutschen ihm Worte über die Lippen, die er hin und wieder besser für sich behalten sollte. Guntram ist Zauberer. In den Geschichten hat er erstaunlich selten seine Zauberkräfte angewandt, was mir aber sehr sympathisch war. Alle wichtigen Dinge die zu regeln sind, haben die Jungs ohne den Einsatz von Zauberei erledigt. Nur hin und wieder hat Guntram seinen Zauberstab geschwungen und oftmals war das erzielte Ergebnis ein anderes als eigentlich geplant. Die Geschichten um Dennis und Guntram sind sehr lustig geschrieben, ich habe sehr oft und viel gelacht und geschmunzelt und mit den Jungs mitgefiebert. Viele der Geschichten werfen das Verhalten der Protagonisten wie einen Spiegel zurück und zeigen auf, dass man sich immer gut überlegen sollte, ob man seine Gedanken wirklich in die Tat umsetzen möchte - denn es könnte wieder zu einem zurück kommen. So z.B. in der Geschichte, in der die Schulklasse von Dennis und Guntram ein Krippenspiel aufführen möchte. Die Lehrerin der Kinder möchte sich selbst durch das Krippenspiel in Szene setzen. Sie plant eine Aufführung der etwas anderen Art. Dazu sollen die Hirten in Lederjacke erscheinen, was ja im Prinzip wirklich eine lustige Idee ist und für den ein oder anderen Lacher seitens der Zuschauer sorgen wird. Als sie aber anweist, dass die Jungs das Jesuskind spielen sollen, welches eine echte Windel tragen soll und den Engel, der in einem weissen Rüschenkleid in Erscheinung treten soll - da ist es mit dem Spaß vorbei. Die Kinder fühlen sich vorgeführt und statt die Kleidung zu tragen, die von der Lehrerin vorgegeben wird, erscheinen sie allesamt in Unterwäsche. Lehrerin Tüderowski, von den Kindern nur Tüdelü genannt, schämt sich in Grund und Boden. So kann es nun einmal enden. Wer andere vorführen möchte, sollte aufpassen, dass er zum Schluss nicht derjenige ist, der vorgeführt wird. Dies war jetzt nur ein kleines Beispiel aus einer der vielen lustigen und unterhaltsamen Geschichten. Ich möchte unbedingt noch Herrn und Frau Blauberg erwähnen. Die beiden sind einfach nur klasse. Herr Blauberg fühlt sich bei den Erlebnissen seines Sohnes immer wieder an seine eigene Kindheit erinnert und gibt regelmäßig Geschichten aus dieser zum Besten. Hin und wieder scheint er zu vergessen, dass sich die Zeiten inzwischen geändert haben und bringt seinen Sohn in peinliche Situationen, ganz so wie im wahren Leben ;) Frau Blauberg ist eine herzensgute Mutter. Sie hat immer ein wachsames Auge auf alles und leitet Situationen oft unauffällig, aber gekonnt aus dem Hintergrund. Dennis und Guntram sind mir in der kurzen Zeit wirklich sehr ans Herz gewachsen. Ich kann die Geschichten allen Eltern ans Herz legen, dabei ist egal ob die Geschichten genutzt werden zum gemeinsamen Lesen, zum Vorlesen oder selber lesen lassen durch die Kinder. Es erwartet Euch jede Menge Spaß, Abenteuer und eine ordentliche Portion Humor. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin