Hubert Wiest Dennis und Guntram - Zaubern für Profis

Inhaltsangabe zu „Dennis und Guntram - Zaubern für Profis“ von Hubert Wiest

15 Geschichten zum Selberlesen, Vorlesen und Schmunzeln. Ab 8 Jahren.

Dennis und Guntram zwei vom gleichen Schlag. Mit ihnen wird es nie langweilig!

— Lesezirkel

Wieder eine tolle Geschichtensammlung. Empfehlung!!!!

— SLovesBooks

15 schöne Geschichten mit viel Witz erzählt! Lachen vorprogrammiert!

— lehmas

Ein tolles Kinderbuch - sowohl zum selberlesen, als auch Vorlesen prima geeignet!

— Sweetybeanie

Ein tolles Buch für Kinder , die Geschichten bringen jedes Kind zum lachen und vielleicht auch auf dumme Ideen ;-D

— lesemaus1981

Lustige Geschichten mit einer angenehmen Länge. Super zum Lesen oder Vorlesen geeignet!

— Tine_1980

Kurzweilig und kindgerecht

— AndFe1

15 kurzweilige, spannende und vor allem sehr humorige Geschichten um zwei Freunde. Zum Vorlesen und selber Lesen ab 2. /3. Lesestufe.

— vielleser18

Viele lustige Geschichten rund um den Alltag von Dennis und Guntram. Meine Söhne und ich hatten sehr viel Spaß beim Lesen!

— Marion2505

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Leserunde zu "Dennis und Guntram - Zaubern für Profis: Band 3" von Hubert Wiest

HubertWiest

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis Lerunde und Lesechallenge: Dennis & Guntram-Bücher, -T-Shirts und -Tassen zu gewinnen! Und darum geht es in dem Buch: Dennis Blauberg und sein Freund Guntram Mempelsino von Falkenschlag gehören jetzt auch zur Haibande. Doch dort bestimmt immer Kalle, wo es lang geht. Das nervt! Und dann verbündet sich Guntram auch noch mit Kalle und lässt Dennis allein. Kann ein Friseursalon die Freundschaft zwischen Dennis und Guntram retten? Guntrams Zauberkünste sorgen in jedem Fall für Nebenwirkungen. 15 Geschichten zum Selberlesen oder VorlesenKinderbuch ab 8 Jahren (leseerfahrene Kinder auch schon ab 6 oder 7 Jahren). Das Buch ist in großer Schrift gedruckt.Ich möchte euch als Autor ganz herzlich einladen, mein neues Kinderbuch mit mir zu lesen und zu diskutieren. Die einzelnen Geschichten eigen sich auch als Gutenacht-Geschichten.Eine Leseprobe mit der ersten Geschichte gibt es hier: LeseprobeWeitere Infos findet ihr auch auf meiner Website: www.lomoco.deZaubern für Profis ist der dritte Teil aus der Dennis & Guntram-Reihe. Man kann problemlos mit dem dritten Band einsteigen ohne die ersten beiden Bände gelesen zu haben. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen. Am Anfang kommt eine Zusammenfassung und die wichtigsten Personen werden vorgestellt Wie nehme ich an der Leserunde teil? Schreibt mir, mit wem ihr Dennis und Guntram – Zaubern für Profis lesen wollt und wie euch das Buchcover gefällt!Es gibt 10 E-Books im ePub oder mobi-Format zu gewinnen und10 Taschenbücher.Die Bewerbungsphase läuft bis 17. April. Am 18. April werden die Gewinner bekannt gegeben und dann es geht los.Bitte schreibt zum Abschluss der Leserunde eine Rezension auf LovelyBooks und am liebsten auch auf Amazon oder einer weiteren E-Book-Plattform.Falls ihr kein Buch gewinnen solltet, seid ihr trotzdem herzlich eingeladen, an der Leserunde teilzunehmen. Und wie funktioniert die Lesechallenge?  Die fünf engagiertesten Rezensentinnen oder Rezensenten erhalten ein Dennis & Gutram-Kinder-T-Shirt oder eine Dennis & Guntram-Tasse. Dein Engagement wird nach folgendem Punkteschema bewertet:• Diskussionsbeitrag je Kapitel-Rubrik und Fazit-Rubrik: 5 Punkte (Es wird nur ein Beitrag von dir pro Kapitel-Rubrik gewertet)• Rezension auf LovelyBooks: 40 Punkte• Kurzmeinung auf LovelyBooks: 20 Punkte• Rezension auf Amazon.de: 40 Punkte• Rezension auf deiner eigenen Website oder deinem Blog: 40 Punkte• Rezension auf iTunes bzw. iBooks: 30 Punkte• Rezension auf den folgenden E-Book-Shops: je 20 Punkte (es wird je Shop nur eine Ländervariante gewertet)- BOL.de- buecher.de oder buch.at- weltbild.de (at/ch)- Thalia.de (at/ch)- Hugendubel.deZusätzlich erhältst du für eine Rezension auf Facebook 30 PunkteSollten zwei oder mehrere Teilnehmer der Lesechallenge die gleiche Punktezahl erreichen, entscheidet das Los.Zur Teilnahme trage dich bitte in der Rubrik Lesechallenge ein. Schreib mir nach Abschluss der Leserunde deine erreichten Punkte und die Links deiner Rezensionen als PN.Wenn die Leserunde zum Abschluss kommt, verschicke ich an die Lesechallenge-Teilnehmer eine PN, dass noch 7 Tage Zeit sind, um mir die erreichten Punkte und Rezensionslinks zuzusenden.Weitere Infos zu Dennis & Guntram findest du unter www.lomoco.de und bei Facebook www.facebook.com/radiolomoco

• Dennis und Guntram-mit ihnen wird es nie langweilig!

Lesezirkel

18. August 2016 um 00:09

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis Band 3, hat uns mal wieder total unterhalten, man kam aus dem lachen nicht mehr heraus. Das Buch hat 258 Seiten und ist im CreateSpace Independent Publishing Platform Verlag erschienen. Autor: Hubert Wiest, geboren 1964, erfindet und schreibt Geschichten für Kinder und Teenager. Zusammen mit Nina von Stebut produziert er Hörbücher und den Podcast Radio Lomoco. Nach der Ausbildung zum Werbekaufmann, dem Besuch der Bayerischen Akademie der Werbung und einigen Semestern BWL-Studium gründete Hubert Wiest in den neunziger Jahren die Internetagentur FREIRAUM Multimedia. Er führte sie durch die stürmische New-Economy der Jahrtausendwende. Später arbeitete er als Marketing- und Vertriebsleiter für internationale Unternehmen. Nach drei Jahren in Hong Kong lebt er seit 2011 mit Nina von Stebut, drei Kindern, sowie den Hunden Pepsi und Cola in Sydney. Inhaltsangabe/Klappentext: Dennis Blauberg und sein Freund Guntram Mempelsino von Falkenschlag gehören jetzt auch zur Haibande. Doch immer bestimmt Kalle, wo es lang geht. Das nervt! Und dann verbündet sich Guntram auch noch mit Kalle und lässt Dennis allein. Kann ein Friseursalon die Freundschaft zwischen Dennis und Guntram retten? Guntrams Zauberkünste sorgen in jedem Fall für Nebenwirkungen. 15 Geschichten zum Selberlesen, Vorlesen und Schmunzeln. Ab 8 Jahren! Fazit/Kindermeinung: Wir sind aus dem lachen und schmunzeln nicht mehr herausgekommen. Auch der dritte Band hat uns völlig überzeugt. Dennis und Guntram eine tolle Freundschaft, da wird es nicht langweilig werden. Die beiden haben immmer unfug im Kopf! Wieder ein lustiges, spannendes und lehrreiches Buch. In den 15 inhaltlich abgeschlossenen Kapiteln schildert der Autor die kuriosen und lustigen Abenteuer der beiden Jungen. Man kommt aus dem lachen und staunen nicht mehr herraus. Viele Geschichten sind einfach zum schmunzeln, aber auch zum Nachdenken. Die Moral kommt dabei auch nicht zu kurz, wer einem eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Vorallem die Freundschaft und der Zusammenhalt sind in den Geschichten zu spüren. Schöne und lustige Ideen hat der Autor eingebaut, das muß man ihm schon lassen. Richtiger Lesespaß für jung und alt. Man kann dies bei allen Bänden sagen. Die Geschichten sind jedesmal anders und doch gleich, den sie bringen einen immer zum lachen und zum Nachdenken. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und dem Alter entsprechend formuliert. Durch die große Schrift können es die Kinder schnell und sicher lesen. Die Charaktere sind sympathisch und kindgerecht beschrieben, einfach liebenswerte und authentischen Figuren. Dennis und Guntram sind vom Charakter her unterschiedlich, der eine ist ein wenig gagga der andere eher bedacht, aber trotzdem passen die beiden zusammen. Dennis und Guntram mit Ihnen wird es nie langweilig!!!! Wen man einmal etwas von Ihnen liest dann will man mehr Geschichten haben. Manchmal saßen wir da und haben den Kopf geschüttelt. Auf was für Ideen die beiden immer kommen. Lustig!!! Das Cover sieht richtig toll aus. Das spiegelt die Figuren wieder. Genauso wurden sie beschrieben. Schöne kindgerechte Zeichnungen, da bekommt man Lust auf mehr.

• Lachen vorprogrammiert

lehmas

27. May 2016 um 14:07

Dennis und Guntram sind beste Freunde und besuchen zusammen mit den anderen Mitgliedern der Haibande die vierte Klasse. Guntram kann zaubern, aber da sein Zauberstab beschädigt ist, haben seine Zaubereien nicht immer die gewünschte Wirkung. Das Buch beinhaltet 15 Geschichten, die die beiden Jungs durch das Jahr begleiten. Neben Ereignissen wie z.B. Geburtstag, Ostern und Urlaub, geht es auch um alltägliche Problematiken. Die Geschichten beinhalten auch immer gewitzte Lösung, der Schreibstil ist klasse und lebt von vielen Dialogen. Besonders amüsiert haben wir uns über Dennis' Vater Herrn Blauberg. Wir haben viel gelacht und möchten nun auch unbedingt weitere Dennis-und-Guntram-Geschichten lesen. Mein Sohn ist zwar erst 6 Jahre alt, konnte aber den Geschichten (jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen) gut folgen und hatte seinen Spaß. Von uns 5 Sterne und uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Sweetybeanie

25. May 2016 um 11:21

Zum Inhalt: Für Dennis und seinen Freund – den Zauberer Guntram – ist die Welt in Ordnung. Seit neustem gehören sie zur coolen Haibande und erleben allerlei Abenteuer. Blöd nur, dass Guntrams Zauberstab seit einiger Zeit defekt ist und manche Zauber nun ein wenig schiefgehen. Aber das hält die Beiden nicht davon ab, allerlei Unsinn anzustellen… Meine Meinung: Das Buch enthält 15 Kapitel, die sowohl gut zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Leser ab 8 Jahren geeignet sind. Die Schrift ist relativ groß, das fand ich beim (Vor-)lesen ziemlich angenehm. Auch wenn man die beiden vorherigen Bände nicht kennt, anhand der Zusammenfassung „Was bisher geschah“ zu Beginn des Buches, kann man die verschiedenen Personen schnell auseinanderhalten und kann gut in Band 3 einsteigen. Die Geschichten – ich habe das Buch meinen beiden Kindern vorgelesen – sind unterhaltsam und haben uns ziemlich oft zum Lachen gebracht. Immer wenn Guntram gezaubert hat, ist irgendetwas danebengegangen. Das hat bei uns für jede Menge Spaß gesorgt. Auch haben uns die Geschichten – die übrigens immer gut ausgehen – zum Nachdenken angeregt und wir haben nach fast jeder Geschichte darüber gesprochen, was genau Dennis und Guntram da eigentlich erlebt haben. Ich denke, es wird definitiv nicht das letzte Buch sein, dass wir von Dennis & Guntram gelesen haben!

• Bringt Kinder zum lachen und vielleicht auf dumme Idee :-)

lesemaus1981

22. May 2016 um 15:01

Dennis Blauberg und sein Freund Guntram Mempelsino von Falkenschlag gehören jetzt zu Haibande . Die feste Freundschaft zwischen Dennis und Guntram scheint auseinander zu gehen und daran ist nur Kalle schuld. Wie kann Dennis das wieder kitten, bevor er seine  besten Freund verliert ? Meinung : Das super lustige Buch von Hubert Wiest ist für Kinder ab 8 Jahren zum selber lesen geeignet, da das Buch in Großdruck gedruckt ist. Was mir ebenfalls besonders gut gefällt, ist das das Buch in 15 einzelne Geschichten aufgeteilt ist. Gerade Kinder verlieren oft die Lust zum lesen , wenn die Geschichten kein Ende nehmen. Für meinen Sohn ( 11 Jahre )  und mich war dieses Perfekt, früher hat mein Sohn wesentlich mehr gelesen, doch in dem letzten Jahr hat das stark abgenommen. Da kamen die 15 einzelnen Geschichte ganz gelegen, abends wurde mir dann immer vorgelesen und mein Sohn fand die Geschichten super, einfach weil sie für ihn realitätsnah waren. Zudem kam Guntram immer auf die verrücktesten Ideen, wie zum Beispiel einen Friseursalon in der Garage zu eröffnen und die Haare mit Nagellack zu färben. Sehr schön fand ich auch das die Eltern von Dennis sehr präsent waren. Es ging auch um wichtige Themen, wie Freundschaft oder Konsum. Wir Eltern kennen dies doch alle, dass leidige Thema das die Kinder alles haben wollen was ihre Freunde auch haben.   Fazit : Mein Sohn und ich können dieses Buch wirklich empfehlen , es ist einfach nur ein Spaß.

• Lustige Geschichten von Dennis und Guntram

Tine_1980

In diesem Buch geht es um die Freundschaft von Dennis und Guntram. Unterteilt in 15 Kapitel werden hier Alltagssituationen/Geschichten zum Besten gegeben. Mal witzig, mal zum Nachdenken, aber eigentlich immer mit einem guten Ende. Ich habe diesen 3. Band ohne Vorkenntnisse gelesen, mein Sohn hat schon Band 1 gelesen. Dies war kein Problem, da am Anfang die Charaktere kurz beschrieben waren und man so auch gleich in der Geschichte war. Dennis und Guntram, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber trotzdem gut harmonieren, sind mit viel Liebe beschrieben und eben so, wie man sich Kinder in diesem Alter vorstellt. Auch die Eltern von Dennis, die sehr liebevoll und detailliert beschrieben werden, konnten einen mit ihren Diskussionen zum Lächeln bringen. Die Kapitel waren zu den verschiedensten Themen wie Fasching, Ostern, Geburtstag oder der Fahrt in den Urlaub und jede für sich abgeschlossen. Dies ist gerade für Leser, die sich schwer tun, konzentriert einer langen Geschichte zu folgen, super. Auch ich als Vorleser fand die Kapitellänge super, da sich ein Kapitel mal schnell zwischendurch vorlesen lässt. Durch die aktuellen Themen wie IPad oder eigenem Handy, waren die Geschichten auch gut zum Diskutieren geeignet und man hat sich oft selbst wieder gefunden. Das Buch ist ab 8 Jahren geeignet, wobei ich finde dass man es auch schon sehr gut Kindern ab 6 Jahren vorlesen kann. Der Schreibstil ist super für die Altersklasse geeignet und durch den flüssigen, einfacheren Satzbau auch toll zu lesen. Tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren, mit vielen Themen, die das Leben schreibt. Ganz oft zum Lachen und Schmunzeln.

danielamariaursula

18. May 2016 um 15:13
  • Dennis und Guntram haben uns "verzaubert"

Marion2505

Das Buch "Dennis & Guntram Zaubern für Profis" von Hubert Wiest beinhaltet 15 Geschichten, die sich mit dem Alltag von Dennis und Guntram befassen. Mal sind sie im Urlaub, mal in der Schule oder mit der Haibande zusammen. Auch wenn es schon das 3. Buch aus der "Dennis & Guntram"-Reihe ist, war es für meine Söhne und mich das erste Buch der beiden. Da aber auf den ersten Seiten des Buches erzählt wird, was bisher geschehen ist, wie Dennis und Guntram mit der Haibande Freundschaft geschlossen haben und auch alle Personen ausführlich beschrieben werden, hatten wir keine Probleme, in die Reihe einzusteigen. Auch das Cover ist sehr schön gestaltet, so dass wir uns die Jungs beim Lesen super vorstellen konnten. Der Schreibstil ist wunderbar anschaulich und wir haben uns in vielen Geschichten wiedergefunden und mussten schmunzeln, da die ein oder andere Sache auch gerade in unserer Familie ausdiskutiert wird oder ähnlich passiert ist. Auch dass die Zaubereien von Guntram nicht immer so geklappt haben, wie er sich das vorgestellt hat, hat für viel Heiterkeit gesorgt. Die Schriftart ist angenehm groß, so dass auch gerne mal alleine weitergelesen wurde, wenn ich gerade keine Zeit zum Vorlesen hatte. Was allerdings äußerst selten passiert ist, da mich die Geschichten rund um Dennis und Guntram auch wunderbar unterhalten haben.Wir können dieses Buch nur jedem weiterempfehlen. Es hat uns super gefallen! Und auch die anderen Bände von Dennis und Guntram stehen ganz weit oben auf unserer Leseliste :-)

Marion2505

12. May 2016 um 09:07
  • Nicht nur Zaubern für Profis auch Lachen für Profis!

danielamariaursula

Dennis & Guntram Zaubern für Profis, Band 3, Hubert Wiest Bei Dennis & Guntram handelt es sich um 15 in sich geschlossene Geschichten, die ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände zu lesen sind. Zu Beginn des Buches werden die Helden mit Bild vorgestellt und eine Kurzzusammenfassung geboten. Die Geschichten sind in chronologischer Reihenfolge. Also Winter, Karneval, Ostern….. und am Ende ist es wieder handschuhkalt! Das war uns bekannt, damit haben wir gerechnet. Was dann kam war für uns eine wirklich große Überraschung! Es gibt keine Zaubertipps für Kinder. Denn Guntram ist Zauberer und das ist man oder man ist es nicht. Dummerweise hat Kalle, der Chef der Haibande in einem der früheren Bände mal in Guntrams Zauberstab gebissen, seitdem funktioniert nicht mehr alles so wie es soll, jeder Zauber ist irgendwie rosa ;) Guntram ist ein herrlicher Anachronismus, altmodisch, wohl erzogen und kann mit vielem neumodischen Schnickschnack nix anfangen. Smartphone, Tablet, Castingshow, braucht er nicht, aber seinem besten Freund zu Liebe macht er so einiges mit. Und die Jungs kommen teilweise auf die Irrwitzigsten Ideen! Jetzt wo sie in die Haibande aufgenommen wurde, brauchen sie vor Kalle und Co. keine Angst zu haben und Kalle sagt auch immer wieder „ sie gehören jetzt zu uns, und keine Lehrerin darf sie auf ihre Kosten profilieren“ (na ja, sinngemäß) und kommt dann auf originelle Lösungsvorschläge. Dennoch hat Dennis immer noch Angst sich zu blamieren oder uncool zu sein. Guntram mit seinem altmodischen Samtumhang und Rüschenhemd, steht da drüber und schaut es sich interessiert an. Nicht in jeder Geschichte zaubert er. Guntram zaubert auch nur Kleinigkeiten, die Lösung für ihre großen und kleinen Problemchen müssen die Jungs schon irgendwie anders hinbekommen und dabei sind sie wirklich kreativ und ausgesprochen witzig! Zuerst haben meine Mädels das Buch ja etwas kritisch beäugt. Aber dann waren sie schon ab der 1. Geschichte Feuer und Flamme! Es war einfach unglaublich witzig und abwechslungsreich! Dabei war es warmherzig und einfallsreich. Es wurde niemand bloßgestellt, wenn haben es die Beteiligten schon selbsthinbekommen aber nicht durch die Jungs. Auch die Eltern fand ich sehr gut porträtiert, ebenso wie Eltern sind. Oft, mit Ohhh und Ähhhh, des Sohnes, aber irgendwie nachvollziehbar, nicht zu perfekt und nicht böse. Eltern halt ;) Mit den vielen absurden Ideen, die Eltern schon mal haben. Das Buch hat wirklich eine schöne große Schrift und angenehme Geschichtenlängen. Die Schriftgröße ist für junge Leser sehr angenehm und auch die vorlesende Mutter hat sich über sie gefreut. Die Geschichten haben eine Länge, die es erlaubt wirkliche Handlung und Geschichten zu erzählen und Pointen zu setzen. Für junge Leser ist es oft auch weniger ermüdend diese längeren Geschichten zu lesen, als einen ganzen Roman am Stück. Weniger Substanz als viele Leseanfängerromane haben die Geschichten jedoch nicht, ganz im Gegenteil! In ihnen steckt viel Wahrheit und Esprit und noch mehr Lachen! Wir waren sehr traurig, als wir dieses Buch zu Ende gelesen hatten, aber Band 4 ist bereits erschienen! Hubert Wiest hat dieses Buch im Eigenverlag herausgebracht, weil er wohl von seinen Geschichten überzeugt ist. Zu Recht! Sie sind toll geschrieben. Da er jedoch kein Zeichner ist, sind lediglich vorne zu Beginn eines jeden Kapitels eine Zeichnung abgebildet. Meine Kinder haben dieses Manko dadurch gelöst, daß sie immer und immer wieder das Titelbild genauer studierten. Von uns eine ganz klare Leseempfehlung für diesen Geheimtipp für Jungs und Mädels ab 8 Jahren zum Selberlesen und schon früher zum Vorlesen!

• Humorvolle und spannende Geschichten

vielleser18

10. May 2016 um 08:35

15 Geschichten, die in sich abgeschlossen sind, aber alle drehen sich um Dennis und seinen Freund Guntram. Aber auch die Eltern von Dennis, das Ehepaar Blauberg, und Dennis Freunde Kalle,Eddie und Bruno spielen eine Rolle. Guntram ist ein ganz besonderer Freund, eigentlich heißt er mit vollem Namen Guntram Mempelsino von Falkenschlag, er trägt altlmodische Klamotten und kann zaubern. Nur kommt beim Zaubern nicht immer das gewünschte Ergebnis heraus. Die Geschichten sind sehr humorvoll, abwechslungreich und da sie in sich abgeschlossen sind, kann man dieses Buch Stück für Stück geniessen. Die Schrift ist schön groß, so dass auch jüngere Leser damit gut zurecht kommen können. Oder man liest vor oder abwechselnd. Das ist bereits der dritte Band um Dennis und Guntram. Band 1 : Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger Band 2: Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene Band 4 : Dennis und Guntram - Zaubern für Helden Wir kannten bisher die anderen Bände noch nicht, aber das war auch nicht notwendig. Die agierenden Personen wurden anfangs kurz vorgestellt und daher sind wir sehr gut in die Geschichten hinein gekommen. Uns hat das Buch so gut gefallen, wir haben viel gelacht und ziemlich oft den Kopf geschüttelt, daher müssen wir einfach mehr von Dennis und Guntram lesen. Viele Geschichten handeln von ganz alltäglichenThemen, die bei jedem mal vorkommen (könnten). Dabei wirken die Geschichten nicht aufgesetzt, nicht oberlehrerhaft, sondern sie werden spannend, humorvoll und manchmal auch ganz anders als erwartet beendet. Es geht u.a. um Feuer machen zum Grillen, Handys und Skateboards, ein Osterhasen-Gewinnspiel, ein Krippenspiel und Geburtstage. Fazit: Ein Buch, dass Kindern wie Eltern gemeinsam viel Spaß bereitet, dass sich gerade zu anbietet vorgelesen zu werden oder aber auch um es gemeinsam zu lesen. Abwechslungsreich und sehr lustig, aber auch bestens geeignet um über das ein oder andere Thema anschließend zu sprechen. Klare Leseempfehlung !

• Jetzt sind Dennis und Guntram richtige Profis

anke3006

09. May 2016 um 12:20

Dennis und Guntram gehen in die dritte Runde. Die beiden Jungs begeistern uns immer wieder. Ob es um einen Kartengewinn fürs Formel-1-Rennen geht, Skateboard fahren oder den Urlaub. Die Geschichten sind mitten aus dem Leben gegriffen. Die Jungs sind klasse und haben immer neue Ideen. Dazu kommt noch Papa Blauberg der mit seinen Ideen das Chaos perfekt macht. Die Geschichten sind kurz und voller Witz. Ob selbst lesen, vorlesen oder gemeinsam lesen es macht einfach Spaß diese Geschichten zu erleben.

• Unterhaltsame Abenteuer

AndFe1

09. May 2016 um 10:56

Wir lernen die Freunde Dennis und Guntram kennen und erleben mit ihnen verschiedene Situationen aus ihrem Leben. Beispielsweise eine Urlaubsreise oder das Krippenspiel in der Schule. Sie sind zwei sympathische Jungs, die wir sofort ins Herz geschlossen haben. Guntram kann zaubern, es funktioniert aber nicht immer so wie er möchte. Das gibt allerlei zum Lachen.Wir kannten die Vorgängerbände bisher noch nicht, konnten aber direkt einsteigen. Anfangs wird erzählt was bisher geschah und die Personen werden vorgestellt. Das hat uns gut gefallen. Es wird keine durchgehende Geschichte erzählt, sondern 15 abgeschlossene Geschichten. Am Anfang jedes Kapitels gibt es eine Illustration, die auf das nächste Abenteuer einstimmt.Meine Jungs und ich haben viel gelacht über die tollen Ideen der Jungs und teilweise ergaben sich interessante Gespräche über die Erlebnisse der Beiden. Die Geschichten sind mitten aus dem Leben und ich fand sehr schön, dass die Probleme nicht einfach mit zaubern gelöst werden.   Kurzweilige und kindgerechte Geschichten zum Lachen und Nachdenken.

• Zaubern für Profis

Kruems

04. May 2016 um 18:15

... aber eben nicht nur zaubern sondern auch Idee und Einfallsreichtum sind in diesem Buch bei den jungen Helden gefragt. 15 unterhaltsame Geschichten ein bißchen wie aus dem Alltag, viele lustige Szenen und sowohl eine Schriftgröße als auch ein Satzbau mit dem meine jungen Leser etwas anfangen konnten. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, das finde ich sehr positiv, denn dadurch ist die Spannung was in der nächsten passiert immer groß und man kann als Elternteil auch mal ein Ende vorgeben damit nicht die ganze Nacht gelesen wird.Dennis und Guntram haben sich mit ihrer Pfiffigkeit und ihren lustigen Ideen einen festen Platz auf unserem Bücherregal gesichert.

• Total lustig!

Rabenpfote

Das Kinderbuch "Dennis und Guntram Zaubern für Profis" von Hubert Wiest ist Band 3 der Buchreihe und hat  258 Seiten.In Dennis und Guntram Band 3 gibt es 15 neue Kurzgeschichten von den Beiden. Dennis und Guntram gehören jetzt zur Haibande, wo Kalle das Sagen hat. Guntram kann zaubern und ist Dennis bester Freund. Auch die Eltern von Dennis Herr und Frau Blauberg, kommen in dem Buch vor.Ich fand das Buch total lustig. Manchmal waren auch traurige Geschichten dabei, aber meistens hab ich gelacht. Das war das erste Buch was ich gelesen hab von den Dennis und Guntram, aber jetzt werde ich mir noch die anderen wünschen. Meine Lieblingsgeschichte ist "Der Osterhase" aus dem Buch.

• Dennis & Guntram die Dritte – wie immer unterhaltsam, abwechslungs- und lehrreich!

BookHook

Meine Meinung:"Dennis & Guntram - Zaubern für Profis" ist der mittlerweile dritte Band der „Dennis & Guntram“-Reihe von Autor Hubert Wiest. Dank einer kurzen Einleitung („Was bisher geschah“) und der prägnanten Vorstellung der Hauptcharaktere ist es aber überhaupt kein Problem, dieses Buch ohne Kenntnisse der Vorgängerbände zu lesen (mehr Spaß macht es aber sicherlich in der richtigen Reihenfolge!). Auf knapp 250 Seiten, aufgeteilt in 15 lesefreundliche Kapitel, erzählt Autor Hubert Wiest 15 kleine aber feine (meist unzusammenhängende) Geschichten über das ungleiche Freunde-Duo Dennis und Guntram. Während Dennis Blauberg eigentlich ein ganz typischer Viertklässler ist, der allerdings ein bisschen mehr Selbstvertrauen gebrauchen könnte, ist Guntram Mempelsino von Falkenschlag ein echter kleiner Paradiesvogel: bunte Samtklamotten mit Rüschenhemd (und auch ansonsten ein bisschen altmodisch), ein knallroter Haarschopf, ein sprühendes Temperament und nie um einen Spruch oder eine kreative Idee verlegen, dafür versteht er manches oft einfach viel zu wörtlich. Ach ja, zaubern kann Guntram auch noch, mal so ganz nebenbei. Auch wenn Band 3 den Zusatz „Zaubern für Profis“ trägt, so kommen Guntrams oftmals verquere Zauberversuche (irgendwie wird dabei immer alles rosa) in diesem Band deutlich weniger zum Einsatz als in den beiden Vorgängerbänden. So gibt es diesmal gleich mehrere Geschichten, die ganz ohne Zauberei auskommen. Dies tut dem Unterhaltungswert allerdings für unseren Geschmack keinen Abbruch! Obwohl - oder vielleicht gerade weil - sie so unterschiedlich sind, sind Dennis und Guntram die besten Freunde, die zusammen durch Dick und Dünn gehen und gemeinsam vor keiner Aufgabe zurückschrecken. Wie auch schon in den Vorgängerbänden ist das Thema „Freundschaft“ mit allem Drum und Dran wieder das zentrale Thema dieses Buches. Dennis und Guntram sind schon fast ein perfektes Vorbild für beste Freunde, auch wenn die Freundschaft der beiden in der einen oder anderen Geschichte durchaus ein Bisschen auf die Probe gestellt wird. Eines wird dabei aber stets klar: Auf einen richtig guten Freund kann man sich verlassen, und zwar immer! Aber auch andere Themen vermittelt Hubert Wiest in seinen unterhaltsamen und sehr abwechslungsreichen Geschichten ganz unaufdringlich nebenbei. So zeigen „Dennis & Guntram" z.B. erneut, dass auch Erwachsene alles andere als unfehlbar sind (eine ganz wichtige Botschaft für Kinder!) und manchmal einfach schlechte Laune haben und bockig sein können („Das Eis“) oder auch dass man mit den Konsequenzen seines Handelns umgehen muss (egal ob Kind oder Erwachsener). Dabei kommen Hubert Wiests Geschichten nie mit einem „erhobenen Zeigefinger“ daher, sondern bieten einfach kurzweilige, humorvolle und einfach schöne Unterhaltung, und dass ganz ohne Gewalt und auf sehr kindgerechte Art und Weise. Von daher eignen sich die Geschichten auch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichten, da sie stets ein entspanntes Ende finden und problemlos auch jede für sich (vor-)gelesen werden können. Es mag durchaus sein, dass manchen Lesern hier Action und / oder Spannung fehlen, aber aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern kann ich nur sagen: Gute Geschichten für Kinder brauchen nicht immer zwingend Action und Spannung. Meinen Söhnen (5 & 8) gefallen die Abenteuer von Dennis und Guntram jedenfalls sehr gut. Und mir auch! In diesem Band waren „Der iPod“ und „Das Krippenspiel“ unsere persönlichen Lieblingsgeschichten. FAZIT:Dennis und Guntram muss man einfach mögen! Ihre Abenteuer sind unterhaltsam, abwechslungsreich, kurzweilig aber gleichzeitig auch lehrreich. Wem die Vorgängerbände gefallen haben, der wird auch mit Band drei seinen Spaß haben!

• weitere