Cover des Buches Die Schattensurfer (ISBN: 9781493556175)
Panaas avatar
Rezension zu Die Schattensurfer von Hubert Wiest

Deine Gedanken sind nicht sicher

von Panaa vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr gutes Jugendbuch über eine zukünftige Welt, die von Technik beherrscht wird. Hat mir sehr gut gefallen :)

Panaas avatar
Panaavor 7 Jahren

Ein spannendes Buch über eine vernetzte Welt und Freundschaften die auf die Probe gestellt werden

„Deine Gedanken sind zu kostbar um sie für dich zu behalten.“

Eine Welt in der jeder deiner Gedanken aufgezeichnet wird und du dir nie sicher sein kannst, wann du für dich alleine bist, was würdest du tun?
Ich finde die Thematik um die vernetzte Welt und das Netzwerk RUHL sehr interessant. Immer wieder erfährt man etwas mehr über das System und die wichtigen Kristallprüfungen sowie der Kristallfeier. Bestehen sie die Kristallprüfung und dürfen zur Kristallfeier, werden sie zu vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft und bekommen einen Kristall mit denen ihre Gedanken an RUHL übertragen werden oder die Jugendlichen weigern sich die Prüfung abzulegen beziehungsweise werden davon ausgeschlossen, dürfen sie keinen Computer mehr bedienen und werden ausgestoßen aus der Gesellschaft.
Beides ist nicht gerade verlockend, aber die Charaktere haben nur diese beiden Möglichkeiten.
Neben dem System finde ich die Welt auch sehr gut gestaltet. Man kann immer wieder etwas neues entdecken. Der Autor hat alles so liebevoll gestaltet und auch beschrieben, dass es Spaß gemacht hat mit den Charakteren durch Mallinport, dem Lunapark und der Schattenstadt zu streifen.
Was ich mir auch noch sehr gefallen hat war, dass man sehr gut herausfinden kann, wie sich das System auf die Gesellschaft auswirkt.
Alle Menschen verlassen sich auf die Technik und vergessen, wie wichtig eigene Privatssphäre ist. Jeder vertraut ausnahmslos RUHL und hinterfragen nichts.
Damit hat Hubert Wiest auch gut an die Gegenwart angeknüpft. Heutzutage verlassen sich auch sehr viele Menschen nur auf die Technik und gehen davon aus, dass die Maschinen fehlerlos sind. Auch entwickelt sich die Gesellschaft immer weiter, weswegen diese sehr technische Welt bei uns auch sehr gut möglich wäre.
Ein paar Kleinigkeiten haben mir dennoch nicht gefallen. An manchen Stellen kamen die Charaktere zu schnell auf die Lösung des Problems und kamen auch sehr leicht aus gefährlichen Situationen heraus. Natürlich ist es ein Jugendbuch und für jüngere Leser als mich gedacht, aber die Lösung des Problems hätte dennoch etwas herausgezögert werden können.

Die beiden Hauptcharaktere waren mir sehr sympathisch.
Luan lebte schon immer im Häppy Kidz. Schon seit er denken konnte, lebte er dort mit den anderen Waisen zusammen. Er ist sehr schlau und kann trotz seiner 15 Jahre binnen kurzer Zeit jedes System hacken und programmiert sehr gerne. So verdiente er sich in seiner Freizeit etwas Geld dazu indem er Computer baute.
Er hatte seine Kristallprüfung noch vor sich, aber leider wurde er erwischt, als er sich Geld leihen wollte und wurde somit von der Kristallprüfung ausgeschlossen. Als er die Chance bekam ein Teil der Schattensurfer zu werden, nutzte er sie sofort.
Er ist der Hauptprotagonist und „Held“ der Geschichte. Er ist ein sehr starker und schlauer Charakter, der fast jedes Problem auf Anhieb lösen kann. Für mich war er teilweise zu schlau für ein Kind in seinem Alter und alles klappte für ihn zu leicht. Zum Beispiel baute er sich ein eigenes CeeBand, welches sehr teuer im Handel ist oder er kann die Systeme zu schnell hacken. Dennoch mag ich ihn sehr gerne, weil ich seine Geschichte sehr gut folgen konnte.
Die zweite Hauptprotagonistin ist Sansibar. Im Gegensatz zu ihm hat sie ihre Kristallprüfung noch vor sich. Zusammen mit ihrer besten Freundin Marella besucht sie eine normale Schule. Sie ist eine sehr nachdenkliche Person und hat ihren Weg noch nicht gefunden. Am Anfang war sie sehr begeistert von RUHL und wollte unbedingt ein Teil der Gesellschaft werden. Bestärkt wurde sie durch ihre beste Freundin, da diese schon ihre Kristallprüfung und die Kristallfeier schon hinter sich hat und im Besitz eines eigenen Kristalls ist.
Je näher es jedoch auf die Prüfung zugeht, umso unsicherer wird sie.

Sie und Luan treffen im Laufe des Buches öfters aufeinander. Zwei gegensätzliche Charaktere, die dennoch etwas verbindet.

Die Freundschaft zwischen ihnen, aber auch mit anderen Charakteren wird auf die Probe gestellt. Wem kann man vertrauen und wem nicht?

Fazit

Mir hat das Buch sehr gefallen, vorallem weil ich die Idee mit dem Netzwerk RUHL und den Folgen für die Gesellschaft sehr interessant finde. Positiv ist auch, dass man merkt, dass sich der Autor sehr viel mit seiner Welt beschäftigt hat. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter und finde, dass es nicht nur 12-Jährige bzw. Jugendliche lesen können. Wer keine Probleme mit 14- und 15-jährigen Protagonisten hat und sich auf neue Ideen gerne einlässt, für den ist das Buch auf jeden Fall etwas! Vielen Dank auch an Hubert Wiest, der mich freundlicherweise zu der Leserunde eingeladen hat und ich somit auf dieses Buch gestoßen bin!