Cover des Buches Monstärker und der Kristall des Zweifels (ISBN: 9781533455550)
MamiAusLiebes avatar
Rezension zu Monstärker und der Kristall des Zweifels von Hubert Wiest

Karutschulli, mirululli. Aber hopp!

von MamiAusLiebe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine neue Welt voll fantastischer Erfindungen!

MamiAusLiebes avatar
MamiAusLiebevor 7 Jahren
Worum es geht:
Nur ein kleiner Rechenfehler und die zehnjährige Loona landet im Land des Dinge-Erfindens. Ausgerechnet Monstärker soll Loona vor einer wild gewordenen Stachelbeere retten. Er mag keine Menschen, denn die sind noch schlimmer als Präsident Göhrkin. Monstärker kann Loona gar nicht schnell genug wieder loswerden. Doch Loona ist vom Dinge-Erfinden begeistert und lässt sich nicht so schnell abwimmeln. Als Präsident Göhrkin zum Schutz der Bevölkerung Dinge-Erfinden verbieten lässt, wollen Monstärker und seine Freunde mit erfundenen Waffen gegen diese Entscheidung kämpfen. Loona versucht Hitzkopf Monstärker davon abzuhalten. Kann sie ihn mit Worten überzeugen? Und dann ist da noch die Sache mit dem Rechnen ... Ein fantastisches Abenteuer, bei dem sich alles um die Frage dreht: Gibt es irgendwann keine Ideen mehr?

Cover:
Ein tolles Bild, welches direkt auf ein spannendes Abenteuer ahnen lässt. Und man wird nicht enttäuscht.

Die Geschichte geht sofort los und man ist mitten im Abenteuer. Loona landet in einer anderen Welt, die so fantastisch und anders ist, dass das Lesen nie langweilig wird. Verrückte und ausgeklügelte Erfindungen machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Die Personen sind sympathisch und aufgeschlossen.
Ganz positiv zu erwähnen ist, dass das Buch eine ganz tolle Botschaft vermittelt. Und zwar dass man mit Waffen und Gewalt nicht weiter kommt. Logik hingegen ist der beste Weg. Und da fand ich als Mama das Mädchen Loona ganz toll. Sie hat früh Vor- und Nachteile der Situation begriffen und geht ganz sachlich an die Sache ran. Zudem fördert das Buch die Lust zum Rechnen. Hier wird Rechnen zum Spaß.
Abschließend möchte ich noch lobend die Kapitelanfänge erwähnen. Denn es gab immer ein Bild, welches wirklich schön gezeichnet ist.

Hierbei handelt es sich um eine wirklich wunderschöne und fantasievolle Geschichte. Ich empfehle sie gern weiter.

Bewertung:
5 Sterne