Hubertus Bessau , Philipp Kraiss Machen!

Inhaltsangabe zu „Machen!“ von Hubertus Bessau

Dieses Buch ist für all diejenigen, die einen Traum haben. Einen Traum, an den sie glauben, der sie nachts wach hält, glücklich und ängstlich zugleich macht. Vielleicht träumt ihr diesen Traum schon länger. Damit er Wirklichkeit werden kann, fehlt eigentlich nur eines: das Machen.

Wir haben es gemacht. Unseren Traum verwirklicht. Am 30. April 2007 ging unsere Webseite mymuesli.com online. Ganz leise. Klick.

Zehn Jahre später beschäftigt mymuesli mehr als 800 Menschen, betreibt über 50 eigene Läden und ist in sechs Ländern aktiv. Wir haben vieles gelernt bei diesem Abenteuer, mit unserem Team unzählige Fuckups erlebt, vieles falsch, noch mehr glücklicherweise richtig und anders als die anderen gemacht. Aber warum hat unser Startup funktioniert? Gibt es eine Erfolgsformel für Unternehmer? Ja, die gibt es: MACHEN!

Wie das geht, unsere Geschichte und was Gründer aus ihr und unseren Fehlern lernen können, das erzählen wir in diesem Buch. Damit hoffentlich noch mehr Träume wahr werden.

Perfektes Buch für Einsteiger in die Unternehmensbranche sowie die humorvolle Geschichte von mymuesli!

— Daniel_Allertseder

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Toll!

Machen!

Daniel_Allertseder

30. June 2017 um 14:54

Meine Meinung  MyMuesli – das Qualitätsmüsli aus Passau! Drei junge Studenten aus der Dreiflüssestadt gründeten vor vielen Jahren eine kleine Firma, welche mit der Zeit rapide wuchs. Die Marke mit dem einfachen englischen Namen entwickelte sich zu einem Gütesiegel für ausgewogene und leckere Müslis. Das Erfolgsrezept: Jeder kann sein Müsli nach Belieben auf der Homepage selbst zusammenstellen! Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock sind seit 10 Jahren erfolgreiche Unternehmer. Das Trio hat die Erfolgsgeschichte zusammen mit hilfreichen Tipps für Start-Ups in einem Buch verfasst.   Das Buch sticht sofort durch seine aufwendige Gestaltung und dem einfachen Titel – „Machen“ – heraus. Der Verlag hat sich hierbei sehr viel Mühe gegeben; verspielte Designelemente, Motive zur Veranschaulichung, Fotos des Unternehmens sowie schön gestaltete Seiten verstärken den Eindruck von Qualität. Aber nicht nur die Gestaltung ist qualitativ hochwertig, sondern auch der Inhalt: Die drei Gründer Bessau, Kraiss und Wittrock öffnen in literarischer Form die Tore ihres Konzerns und geben uns einen Einblick in die lange Geschichte von mymuesli. Diese Geschichte wird nicht steif und monoton erzählt, sondern durch viele Kapitel und humorvolle Beschreibungen widergegeben. Dabei wechseln sich die drei Gründer immer wieder ab – mal schreibt Max, dann Philipp, dann Hubertus. Zwischen der Geschichte von mymuesli – wie sie mit ihrer Idee begonnen haben, welches Erfolgsrezept sie verfolgen, welche Niederschläge es gab – findet man sehr oft Tipps und Trick für Start-Up’s und eifrige Personen, die selbst unternehmerisch tätig werden möchten. Die drei Autoren formulieren immer wieder ihre Stationen auf dem Weg zum Erfolg aus und gewähren uns einen Einblick in die Welt der Unternehmer. Sie erklären humorvoll und mit viel Wissen einfach und ohne lange Formulierungen (wie man sie bestimmt in manchen Sachbüchern mit selben Thema finden würde) und bringen uns so die wichtigsten Punkte nahe, die man unbedingt benötigt, wenn man eine eigene Firma mit Aussicht auf langes Dasein gründen möchte. Während dem Lesen merkt man regelrecht die Liebe zum Geschäft! Die drei Gründer formten das Buch mit so viel Hingabe und Wissen, dass ich sogar „Machen“ zum Leitfaden für jedes auf Erfolg ausgesetztes Unternehmen erklären würde. Das Buch hat mir sehr gefallen; nicht nur, weil hilfreiche und sehr interessante Tipps zum Erfolg erklärt werden, sondern weil die Autoren auch mit sehr viel Humor und mit facettenreichen Erzählungen ihren Weg geschildert haben. Ich habe mich für das Buch interessiert, weil ich nicht nur die Müslis mag und die Firma, sondern auch weil ich es toll finde, wie ein erfolgreiches Unternehmen in Passau ihren Sitz hat – da, wo ich viele Jahre in die Schule ging und somit eine persönliche Verbindung zur Stadt habe. Toll! ​ Fazit „Machen“ ist in meinen Augen ein [noch] nicht offiziell eingetragener Leitfaden zum Aufbau und Weiterentwickeln eines Startups. Aber nicht nur das, auch wird in diesem schön gestalteten Buch die lustige und sehr interessante Geschichte der mymuesli-Gründer erzählt! Sehr empfehlenswert!