Hubertus Czernin Wie ich Politiker wurde

Inhaltsangabe zu „Wie ich Politiker wurde“ von Hubertus Czernin

Weshalb entschließt sich ein Mensch, in die Politik zu gehen? Sind das bewusste Entschlüsse? Oder rutscht jemand eher zufällig in die Politik? Diesen Fragen gehen im vorliegenden Buch führende österreichische Politikerinnen und Politiker nach. Sie liefern autobiographische Texte über das jeweilige Hineinwachsen in die Politik, über die Steine, die ihnen oft in den Weg gelegt wurden, über die politische Sozialisation und das Milieu, in dem sie aufgewachsen sind. Mehr als 30 Repräsentanten der österreichischen Politik, vom neu gewählten Bundespräsidenten und Mitgliedern der amtierenden Bundesregierung über ehemalige Minister, prominente Landespolitiker bis hin zu Vertretern von National- und Bundesrat sowie dem Europäischen Parlament haben sich bereit erklärt, ihre Wege in die Politik zu beschreiben. Es sind ganz unterschiedliche, sehr persönlich gestaltete und oftmals überraschende Geschichten über die Anfänge der führenden Politikerinnen und Politikers des Landes. Autorinnen und Autoren: Gertrude Brinek, Erhard Busek, Josef Cap, Norbert Darabos, Mercedes Echerer, Fritz Edlinger, Caspar Einem, Maria Fekter, Heinz Fischer, Eva Glawischnig, Alfred Gusenbauer, Theresa Haidlmayr, Herwig Hösele, Waltraud Klasnic, Albrecht K. Konecny, Karlheinz Kopf, Eva Lichtenberger, Reinhold Lopatka, Reinhold Mitterlehner, Wilhelm Molterer, Franz Morak, Rudolf Nürnberger, Karl Öllinger, Peter Pilz, Barbara Prammer, Erwin Rasinger, Maria Rauch-Kallat, Susanne Riess-Passer, Bernd Schilcher, Ulli Sima, Ursula Stenzel, Terezija Stoisits, Ernst Strasser, Hannes Swoboda, Melitta Trunk, Alexander Van der Bellen.

Rattatatam, mein Herz

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight