Die Felmys - Eine Zeit- und Familiengeschichte

Cover des Buches Die Felmys - Eine Zeit- und Familiengeschichte (ISBN:9783960144786)

Inhaltsangabe zu "Die Felmys - Eine Zeit- und Familiengeschichte"

Der Autor Hubertus Felmy freut sich, seinen Kindern, Enkeln, Freunden, Bekannten und allen, die sich für Zeitgeschichte interessieren, sein Buch vorlegen zu können. Seine Autobiografie umfasst vor allem die letzten rund 70 Jahre im 20. Jahrhundert.

Den Schwerpunkt meines Buches bildet die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Ich beginne mit meinen Eltern, die sich in Palästina auf abenteuerliche Weise auf einem nur Historikern bekannten Kriegsschauplatz zum ersten Mal trafen.
Mein Vater wurde am 28. Mai 1885 in Berlin geboren, meine Mutter am 23. Dezember 1892 in Bethlehem. Sie schenkte drei Söhnen das Leben. Helmut, Jahrgang 27, war der Erste. Es folgte Hubertus, Jahrgang 28, und schließlich Hansjörg, Jahrgang 31. Hansjörg wurde später als Bühnendarsteller und Filmschauspieler im Inland und im Ausland bekannt.
Mein Vater wurde in Palästina als Leiter einer deutschen Feldfliegerabteilung unter türkischer Leitung gegen britische fliegerische Einheiten eingesetzt. Da damals nachts noch nicht geflogen werden konnte, trafen sich die Besatzungsmitglieder mit den Palästinenserdeutschen in Flugplatznähe. Dabei lernten sich meine Eltern kennen und lieben. Es folgte ein für alle Beteiligten ereignisreiches, von zwei Weltkriegen geprägtes Leben.

Verlag:winterwork
Erscheinungsdatum:10.12.2018