Hubertus Günther Was ist Renaissance?

Inhaltsangabe zu „Was ist Renaissance?“ von Hubertus Günther

Mit diesem Band liegt endlich eine fachlich fundierte Gesamtdarstellung der Renaissance-Architektur vor, die in Text und Bild die großen Baumeister und ihre Werke vorstellt. Eine ausführliche Einleitung erhellt grundlegend, welche Besonderheiten für die Renaissance und den Beginn der Neuzeit charakteristisch sind. Als zentrale Elemente werden die Wiederbelebung der Antike und das exakte, am Experiment orientierte Denken herausgestellt. Die neue Ratio prägte schließlich auch die Vorstellungen von Architektur und vom Beruf des Architekten. Die zentralen Werke der Epoche wie Brunelleschis Kuppel für Santa Maria del Fiore in Florenz oder Palladios Villa Rotonda bei Vicenza werden eingehend beschrieben. Zeitgenössische Theoretiker kommen ausführlich zu Wort. Prägnant wird so zusammengefasst, was Renaissance-Architektur eigentlich ausmacht. Die hochwertige Ausstattung und großformatige Abbildungen erhöhen den Nutzwert des Bandes.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist