Hubertus Günther Was ist Renaissance?

Inhaltsangabe zu „Was ist Renaissance?“ von Hubertus Günther

Mit diesem Band liegt endlich eine fachlich fundierte Gesamtdarstellung der Renaissance-Architektur vor, die in Text und Bild die großen Baumeister und ihre Werke vorstellt. Eine ausführliche Einleitung erhellt grundlegend, welche Besonderheiten für die Renaissance und den Beginn der Neuzeit charakteristisch sind. Als zentrale Elemente werden die Wiederbelebung der Antike und das exakte, am Experiment orientierte Denken herausgestellt. Die neue Ratio prägte schließlich auch die Vorstellungen von Architektur und vom Beruf des Architekten. Die zentralen Werke der Epoche wie Brunelleschis Kuppel für Santa Maria del Fiore in Florenz oder Palladios Villa Rotonda bei Vicenza werden eingehend beschrieben. Zeitgenössische Theoretiker kommen ausführlich zu Wort. Prägnant wird so zusammengefasst, was Renaissance-Architektur eigentlich ausmacht. Die hochwertige Ausstattung und großformatige Abbildungen erhöhen den Nutzwert des Bandes.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104